NBase 2
Zur Startseite     PC/GEOS Rechner     Communicator 9000/9110     Downloads 9000/9110     NBase 2
Kommerzielles Datenbank-Programm von Breadbox.
Zum Test freundlicherweise von NewGEOS Informationssysteme zur Verfügung gestellt.

NBase 2

NBase kann große Datenmengen verwalten, die Anzahl der Datensätze soll nur durch den vorhandenen Speicherplatz begrenzt sein. Es stehen maximal 20 Felder pro Datensatz zur Verfügung, die sich alle individuell benennen lassen. Ein Feld kann bis zu 249 Zeichen enthalten. Reicht eine Zeile nicht zum Anzeigen aus, wird der Rest automatisch auf weitere Zeilen verteilt. So ist der gesamte Inhalt des Feldes ohne seitliches Scrollen sichtbar.

Durch die Datensätze scrollen:

  • Einen Datensatz vor oder zurück: "Strg" und "Pfeiltasten hoch / runter"
  • 10 Datensätze vor oder zurück: "Strg" und "Pfeiltasten links / rechts"
  • Zum ersten / letzten Datensatz: "Strg" und "F" / "Strg" und "L"

Die Suche läßt sich mit folgenden Optionen optimieren:

  • Nach ganzen Wörtern / Wortteilen
  • Nur im 1. Feld / in allen Feldern
  • Groß-/Kleinschreibung beachten / nicht beachten

Die Sortierfunktion bietet folgende Möglichkeiten:

  • Beliebiges Datenfeld als Sortierbasis
  • Aufsteigende / absteigende Sortierung
  • Alphabetische, numerische Sortierung, nach Datum

Von NBase (auf Communicator-Seite) und HomeBase (auf PC/GEOS-Seite) hieß es immer, dass die Daten direkt ohne Konvertierung übernommen werden können. Das gilt aber vermutlich nur für NBase 1, wo genau wie in HomeBase max. 10 Datenfelder pro Datensatz zur Verfügung stehen.
Zwischen der mir vorliegenden Version NBase 2.x und HomeBase klappt die direkte Übernahme der Daten leider nicht. Beide Programme bieten aber CSV-Format Im-/ und Export, sodass es über diesen Umweg dann doch funktioniert. Wenn Du in HomeBase den Export in das Windows-CSV-Format auswählst, werden in NBase auch die Umlaute korrekt dargestellt.

Ich habe zuerst auf dem Communicator mit NBase eine neue, leere Datenbank angelegt, in der ich die Anzahl und Namen der Datenfelder entsprechend der PC-Version HomeBase eingetragen habe. Neue Datenbanken werden von NBase im Verzeichnis "Eigene Texte" abgelegt. Auch die zu importierende CSV-Datei wird in diesem Verzeichnis gesucht.
Nach dem Import standen alle Daten korrekt zur Verfügung. Da NBase auch mit mehrzeiligen Datenfeldern umgehen kann, werden "zu lange" Einträge aus HomeBase einfach auf zwei Zeilen verteilt.

Alles in allem eine einfach zu bedienende Datenbank mit vielen guten Funktionen. Ein kleines Manko aus meiner Sicht ist die nicht optimale Ausnutzung des Displays. Neben den angezeigten Datenfeldern bleibt einiger Raum ungenutzt.
 

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 05.05.14 Mütze