File Transfer
Zur Startseite     Programme     File Transfer
Nach langem Warten ist es nun verfügbar: Das FTP-Progamm für PC/GEOS. Es wird bei Breadbox als Einzelprogramm vertrieben und ist im Breadbox Ensemble-Paket mit enthalten.

Mehr Infos zu Breadbox Ensemble 4 finden Sie hier.


FTP

FileTransfer läuft bei mir stabil und schnell. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kommt man sehr gut mit dem Programm zurecht. Etwas merkwürdig ist, dass die Befehle zum Hoch-/runterladen im Menü "Kommandos" versteckt sind. Doch Dank des Pins läßt sich das Menü GEOS-typisch offenhalten, sodas ein Klick genügt, um die Aktion auszulösen.

Sehr bequem ist der Wechsel in ein Verzeichnis oberhalb der aktuellen Verzeichnisebene mit dem Knopf "Hoch" möglich. Dateien / Verzeichnisse lassen sich ebenfalls per Knopfdruck nach Namen, Größe und Datum sortieren.


FTP

FileTransfer verwaltet die Zugangsdaten mehrerer Websites.


FTP

Die Konfiguration ist kinderleicht.


TIPPS

Großschreibung beachten - Viele Server bei den Website-Hostern laufen unter Linux und Linux unterscheidet (im Gegensatz zu DOS/Windows) zwischen Gross-/Klein-/Gemischtschreibung. Somit ist es wichtig, dass Pfad-/Dateinamen in den HTM-Dokumenten Deiner Website und auf dem Server in absolut gleicher Schreibweise vorliegen.
Von FileTransfer hochgeladene Dateinamen werden auf dem Server immer in Grossbuchstaben angezeigt! Also sollten die Pfad-/Dateinamen in Deinen HTM-Dokumenten EBENFALLS IMMER in Großbuchstaben eingetragen sein, um später Probleme mit nicht auffindbaren Seiten zu vermeiden.

Von meinem bisherigen Windows FTP-Programm hatte ich Dateinamen beim Hochladen generell in Kleinbuchstaben umzuwandeln lassen und dementsprechend auf allen Seiten der Infobase die Pfad-/Dateinamen ebenfalls in Kleinschrift eingetragen... Da hatte ich jetzt eine Menge Spass beim Ändern der ganzen Seiten...

Internet-Konfiguration - Wie in BBX Ensemble ein Internetzugang eingerichtet wird, ist hier beschrieben.

Zum Anfang der Seite     Zuletzt gešndert 08.05.14 MŁtze