Windows 95/98 und NewDeal Office 3
Zur Startseite     Tipps & Tricks     Windows 95/98 und NewDeal Office 3
 
Vor der eigentlichen Installation können alle Dateien der Installations-Disketten in ein separates Verzeichnis auf der Festplatte kopiert werden. Die Disketten sind dann bei späteren Installationen nicht mehr notwendig und können sicher verwahrt werden. Als netter Nebeneffekt läuft die Installation wesentlich schneller ab!

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, NDO 3.x zusammen mit Win 95/98 auf einem Rechner zu nutzen.

  • NDO aus Win 95/98 heraus starten - Bequemste Möglichkeit für Leute, die viel mit Windows arbeiten.
  • Aus Startmenü unter MS-DOS 7.x entweder NDO oder Win 95/98 starten - Etwas größere Trennung beider Welten. Gut wenn NDO bei direktem Start aus Windows instabil läuft.
  • Aus Startmenü unter MS-DOS 7.x "Start mit alter DOS-Version" auswählen - Nur Win 95 A oder Win 98.
    Auch 'ne Möglichkeit. Wenn allerdings beim Umbenennen der System-Dateien ein Schreib-Lesefehler auftritt, geht evtl. garnichts mehr. Wäre also nicht mein Ding.
  • Bootmanager verwenden und entweder NDO unter einem beliebigen DOS oder Win 95/98 unter DOS 7.x starten - Ältere DOS-Utilities, die noch nicht mit den langen Dateinamen von Win 95/98 umgehen können, funktionieren weiter. Meine Lieblingsmethode.
  • Windows aus NDO heraus starten - Gut wenn Du viel mit NDO arbeitest und Windows halt mal eben für irgendwas starten möchtest. Witzige Variante. War lange meine Lieblingskonfiguration für GEOS 2.01 und Win 95.


NDO 3.x AUS WINDOWS 95/98 HERAUS STARTEN

Alle hier beschriebenen Vorgehensweisen habe ich unter Win 98 getestet, funktionieren aber so oder ähnlich wahrscheinlich auch unter Win 95.

NDO läßt sich vom Windows Explorer aus, von der DOS-Eingabeaufforderung oder von der DOS-Ebene aus installieren. Die einfachste Methode ist sicherlich, den Explorer zu starten und die Datei "INSTALL.EXE" doppelt anzuklicken. Das sich öffnende Fenster kann auf Vollbild vergrößert werden.

Nachdem die Dateien kopiert sind, kann entweder das Upgrade Tool der GeosCrewEurope zum Eindeutschen des NDO-Systems ausgeführt, oder gleich mit Setup weitergemacht werden.

Generell wird bei vorhandener VGA-Grafik eine Auflösung von 640x480 Punkten mit 16 Farben vorgeschlagen. Bei entsprechender Hardware kann eine Auflösung von 800x600 Punkten mit 56000 Farben gewählt werden (Allerdings sind Icons auf 14 / 15 Zoll-Monitoren dann ziemlich klein, auf 17 Zoll dagegen siehts richtig gut aus). Das ist eine praxisgerechte Einstellung wenn das Internet genutzt wird. So werden z.B. Grafiken im JPG-Format schnell angezeigt.

Als Maus wird "Windows 95 mouse support already installed" oder "Generic" ausgewählt.
Nach Beenden der Installation kann NDO sofort gestartet werden.

Unter Windows

Falls NDO nicht in das vorgegebene Verzeichnis "C:\NDO98" installiert wurde, im Windows Exlorer ins NDO-Installationsverzeichnis wechseln. Die Datei "Loader" (.pif) - "Verknüpfung mit einer Anwendung" mit der rechten Maustaste anklicken und den Menüpunkt "Eigenschaften" auswählen. Nun kann im Bereich "Programm" die Befehlszeile und das Arbeitsverzeichnis mit dem richtigen Verzeichnisnamen versehen werden.

Um eine Verknüpfung zu NDO auf dem Desktop abzulegen, im Windows Explorer ins NDO-Installationsverzeichnis wechseln. Die Datei "Loader" (.pif) - "Verknüpfung mit einer Anwendung" mit der rechten Maustaste anklicken und den Menüpunkt "Senden an / Desktop als Verknüpfung" auswählen.

Um das Einbinden von CD-ROM Laufwerken oder ZIP-Drives in der "Config.sys" oder "Autoexec.bat" brauchst Du dich nicht zu kümmern, da NDO komplett von Windows "gesteuert" wird. Das ZIP-Laufwerk bekommt unter Windows sogar ein spezielles Icon.

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 09.05.14 Mütze