Neuigkeiten 2002
Startseite  / 2003  / 2002  / 2001
2003

30.12.02 - Grafik von Werni/GOCE zur Verfügung gestellt

24.12.02 / Spider - John Howard / BreadBox hat als kleines Weihnachtsgeschenk die Beta dieser Solitaire-Variante veröffentlicht. Hier die deutsche Version

23.12.02 / Ein schönes Weihnachtsfest und ne lustige Silvester-Party euch allen da draußen :-)

20.12.02 / Jürgen Heinisch - Folgende Meldung hat Hartmut Luedtke veröffentlicht:

Jürgen hat am 19.12.2002 (früh morgens) einen schweren Verkehrsunfall gehabt. Er wurde als Fahrradfahrer von einem Geländewagen angefahren und lebensgefährlich verletzt, die Ärzte kämpfen immer noch um sein Leben!
Die NewGeos Informationssysteme sind für die nächsten Monate paralysiert und handlungsunfähig - wie es dann weitergeht ist absolut ungewiß! Die aktuelle NewGeos ist (fast) fertig und wird als vorerst letzte Aktion der NGI/GUC die nächsten Tage von Ulrike verschickt.
Bitte seht die NÄCHSTEN WOCHEN von Nachfragen und Mitleidsbekundungen bei der Familie Heinisch ab, ich werde Euch weiter informieren. Hartmut

Wir wünschen Jürgen, dass für ihn doch noch alles gut ausgeht und er seine Familie bald wiedersehen kann.

18.12.02 / WebPhotos - Eine Programmbeschreibung der InfoBase hinzugefügt

15.12.02 / GEOS Freeware 2 - Im Download-Bereich findet Ihr ein weiteres Uni-Installer-Paket, das u.a. die Herrnhuter Losungen für 2003 und weitere ins deutsche übersetzte Programme enthält.

05.12.02 / InfoBase Home - Im Download-Bereich findet Ihr die neue, in "InfoBase Home" umbenannte Version der "InfoBase Offline". Da sich im Laufe der Zeit viele Seiten geändert haben, ist es bis auf die ZIP-Archive eine komplette "Vollversion".

C64 - Habe die von Alexander Langer zusammengetragenen C64-Links der Link-Seite hinzugefügt. Seinen interessanten Text zu PC/GEOS findet Ihr auf der (fast in Vergessenheit geratenen) Promotion-Seite.

27.11.02 / Communicator - Weitere Seiten aktualisiert

18.11.02 / GEOS Freewarepaket 1 - Aktualisierte Version vom 24.10.02 - Eine Sammlung nützlicher Programme, die sich in einem Rutsch installieren lassen. Info und Download

25.10.02 / GeoServer Update - Leider hatte ich meine erste Übersetzung des GeoServers nicht kontrolliert, sehr schlampig von mir. Das Programm startet zwar, es kommt aber keine Verbindung zum Communicator zustande. Hier nun die funktionsfähige Version.

23.10.02 / GUC Jahreshaupttreffen 2002 - Vom 18.10.02 bis 20.10.02 fand das jährliche Treffen des GUC in Oer-Erckenschwik statt. Für mich war es das erste Mal, dass ich an solch einem Treffen (leider nur für einige Stunden) teilgenommen habe und ich wurde von den anderen GEOS-Usern sehr herzlich aufgenommen. Danke Jungs:-)

16.10.02 / PDF Viewer - Das Programm zum Lesen von PDF-Dokumenten ist nun als Freeware freigegeben! Zur Download-Seite.

11.10.02 / GeoServer - Das Programm zum Datenaustausch zwischen PC/GEOS und dem Communicator ist nun von Breadbox als Freeware freigegeben! Info und Download der deutschen Version.

26.09.02 / Breadbox Ensemble Lite - Auf den BBX-Seiten kann nun eine englischsprachige Testversion heruntergeladen werden. Als Einschränkungen lassen sich keine zusätzlichen Programme starten/installieren und einige Programme fehlen, deshalb kann z.B. keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.

GeoFrotz - findet Ihr ebenfalls auf den BBX-Seiten. Dem INFOCOM Text-Adventure Interpreter liegen leider noch keine Spiele bei.

22.09.02 / Wählen gehen ! - Heute ist wieder eine dieser seltenen Gelegenheiten, in der wir mit unserer Stimme direkt darauf Einfluß zu nehmen können, wer uns die nächsten Jahre regieren soll...

18.09.02 / Bugfix für BBX 4.01 - Ob der Bugfix für BBX Ensemble 4.01 schon offiziell zum Download bereitsteht, konnte ich "auf die Schnelle" nicht klären.

NewMail-Update deutsch - für NDO2000 und BBX Ensemble 4.0x. Info und Download

06.09.02 / Dt. Tastaturtreiber für BBX 4.x - Konstantin Meyer hat seinen Tastaturtreiber nochmals überarbeitet. Zu finden im Download-Bereich

05.09.02 / CD-Player 1.0 - Jim Collettes Player in deutscher Übersetzung. Zu finden im Download-Bereich

26.08.02 / GeoBibel 1.01 - Frank Kwirandt hat die Bibel im BookReader-Format für den OmniGo und PC/GEOS fertiggestellt. Zu finden im Download-Bereich

Jahreshaupttreffen GUC - Jürgen Heinisch berichtet folgendes: Vom 18.10.02 bis zum 20.10.02 findet das Jahres-Haupt-Treffen des Geos User Club statt. Die Anmeldung kann ab sofort stattfinden. Aufgrund des kurzfristigen Termins gibt es diesmal keinen Anmeldeschluss. Zu den Themen GeoWorks / NewDeal / GEOS 64/128 ist der Nokia Communicator sicher eines der Hauptthemen auf diesem Treffen. Weiterhin fließen inzwischen auch Aktivitäten rund um Microsoft Office in das Treffen ein. Detailinformationen zum Treffen findet Ihr unter www.newgeos.de/infos/termine.htm

Quickview 2.50 - Die aktuelle Version des Multimedia-Viewers findet Ihr unter www.multimediaware.com/qv/

20.08.02 / Text Editor 1.23 - Liegt nun in einer deutschen Version vor. Info und Download

19.08.02 / German INI-Patcher - Habe einige Ini-Einträge aktualisiert. Download

04.08.02 / BBX Ensemble 4.01 - Wie zu hören ist, arbeitet Breadbox fleißig an Ensemble 4.01

German BBX-Patch - Johannes Möller hat sich in das Patchprogramm eingearbeitet, mit dem auch die GOCE den NDO-Patch hergestellt hat. Somit ist das deutsche BBX Ensemble wieder ein Stück näher gerückt. Danke Johannes :-)

31.07.02 / WebMagick 3.0 - Infos zum aktuellen Browser aus BBX Ensemble

29.07.02 / GOCE - Wie Werni am 25.07.02 mitteilte, hat die GOCE ab sofort alle Aktivitäten für GEOS eingestellt. Der GOCE-Server wird ab dem 31.08.2002 nicht mehr erreichbar sein.

25.07.02 / FTP FileTransfer / Dial-up - Seiten aktualisiert. FileTransfer  Dial-up

23.07.02 / BackDoor Man 1.6 - Infos und Download der deutschen Freeware-Version von Konstantin Meyer

19.07.02 / Etiketten Editor 1.0 - Infos und Download der deutschen Freeware-Version von Marc Sinsoillier

02.07.02 / Sigma - findet Ihr auf Rainer Bettstellers Seiten. Sein neues Programm ermöglicht das Ändern der Farbtiefe von Bitmap-Grafiken.

Breadbox Ensemble - Seiten etwas überarbeitet

13.06.02 / German Patch für NDO 2000 - Die GOCE hat noch einmal zugeschlagen! Bis zum 31.08.2002 könnt Ihr auf ihrer Seite das UpGrade-Tool GOLD2.EXE herunterladen.

12.06.02 / Breadbox Ensemble - Seiten überarbeitet.

08.06.02 / EDit+ und BackDoor Man - Neue deutsche Programmversionen findest Du auf der Download-Seite

05.06.02 / FTP - Eine neue Seite hinzu gefügt.

Ensemble deutsch - Wie es aussieht, wird es eine deutsche Version geben...

GOCE - Wie Werni mitteilt, wird der GOCE-Server am 31.08.02 abgeschaltet. Bis dahin können noch die NDO 3.2a Testversion Deutsch und 1000 Opti-Fonts für 20 FR bestellt werden.

04.06.02 / GEOS-InfoBase - Ich stelle gerade meine Seiten um. Es kann in den nächsten Tagen zu unvorhergesehenen Situationen beim Besuchen der Seiten kommen ;-))

24.05.02 / Breadbox Ensemble - Aus aktuellem Anlass erste kurze Infos zu Breadbox Ensemble 4.0

16.05.02 / Zoomer - Seiten überarbeitet

10.05.02 / Breadbox Ensemble erhältlich - Die Firma Sun2000 vertreibt die neue Version unter www.sun2k.com. Es sind einige neue Sachen dabei, andere fehlen dafür. Die Seite wird gerade überarbeitet. Bei Breadbox gibt es ein FTP-Programm, endlich :-))

Zoomer - Eine neue Seite auf der InfoBase: Zoomer

22.04.02 / GUC-Regio Hamburg aufgelöst - Wie Hartmut Luedtke mitteilt, hat sich die Regio Hamburg nach über 10-jährigem Bestehen am 20.04.02 aufgelöst.

15.04.02 / ResEdit - Programmbeschreibung ResEdit.

10.04.02 / PPP-Treiber - Neue Version mit Log-Funktion. NDO2000 Updates

GeosUserPost/NewGEOS Artikel - Achim Brennförder will nach und nach interessante Artikel aus der GUC-Vereinszeitschrift ins Internet stellen. Sehr gute Idee! www.newgeos.de/ARTIKEL/ARTIKEL.HTM

09.04.02 / QuickView 2.48 - Aktualisierte Version des DOS-Viewers/Players erschienen. Mehr lesen

06.04.02 / ZeditHTM - Auf Jörgs Seiten www.polzfuss.de/geos.html ist die 2. Beta des genialen Editors, der Text-Dokumente im HTM-Format speichert, zu finden. Momentan kann er eine Datei INDEX.HTM anlegen und wieder einlesen. Auf dem PC klappt das Speichern bei mir nur, wenn noch keine INDEX.HTM existiert. Mehr Infos zu ZeditHTM siehe auch weiter unten.

04.04.02 / ISUI5.ZIP - ... und das nächste Update. NDO2000 Updates

27.03.02 / ISUI4.ZIP - Habe eine Beschreibung der Installation des NDO2000 System-Updates ISUI4 hochgeladen. NDO2000 Updates

21.03.02 / NDO 2000 System Update 4 / Soundblastertreiber / Freeware SDK ... - Auf www.tvakatter.org sind das ISUI4-Update und weitere wunderbare Sachen verfügbar.

Ich habe einige Seiten aktualisiert: Internet-Konfiguration NDO 2000   Bugs in NDO 2000

15.03.02 / NDO 2000 System Update 3 - Auf www.tvakatter.org ist das ISUI3-Update verfügbar. Verbesserungen in ISUI (ex NewUI), Motif-UI, Preferences, neuer System-Font. Das ZIP-Archiv unter DOS mit PKUNZIP und dem Parameter -d im NDO 2000-Verzeichnis entpacken oder unter WINDOWS die Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse kopieren. Dabei werden die alten Dateien überschrieben.

14.03.02 / ZeditHTM - Jörg Polzfuß hat die 1. Beta eines genialen Editors auf seinen Seiten veröffentlicht, der Text-Dokumente im HTM-Format speichert. Somit sind die Dokumente auf JEDEM RECHNER der HTM-Dokumente darstellen kann, ohne Konvertierung sofort lesbar.
Wenn der Editor einmal auf allen GEOS-Plattformen laufen sollte und dann Dokumente auch selber darstellen kann, ist der Dokumententausch zwischen den unterschiedlichen GEOS-Geräten (Zoomer, OGo, Communicator, PC, usw.) kein Problem mehr :-) www.polzfuss.de/geos.html

Wenn dann ein Programmierer noch etwas ähnliches als Mini-Datenbank, die evtl. das CSV-Format benutzt, entwickeln würde ...

13.03.02 / DR-DOS - Englisch-/deutschsprache Tipps / Download DR-DOS: www.drdos.org  www.drdos.de

Breadbox unterstützen - Jirka hat angeregt, eine Sammelbestellung bei Breadbox für das momentan verfügbare NDO 2000 aufzugeben. Einmal um Breadbox finanziell zu unterstützen (sie sind die einzige Firma, die GEOS weiterentwickeln) und um das eigene schlechte Gewissen zu entlasten ;-)) (falls irgend jemand eine der nichtöffentlichen Betas benutzen sollte).

07.03.02 / GOCE hört auf - Werni teilte am 04.03.02 mit, dass er ab sofort alle Aktivitäten für GEOS einstellt.

01.03.02 / Verkaufsstart NewDeal Office 2000 - Seit gestern verkauft Breadbox Restbestände von NewDeal Office 2000, Ver 4.1.6. Diese Version wurde ursprünglich für NewDeal's GreenPC's entwickelt. Sie wird auf 12 Disketten ausgeliefert und kostet 99.95 Dollar. www.breadbox.com
Zwei Dinge drängeln sich mir auf:
1. Für Liebhaberstücke in kleinen Stückzahlen muss etwas mehr bezahlt werden, als für Großserienprodukte ;-)
2. Bis zum Erscheinen der Breadbox-eigenen Version kann es vielleicht noch einige Zeit dauern ...

GeoVirus - Sigurd hat sein Programm weiterentwickelt und die Viren-Signaturen aktualisiert: www.geoworks.de.vu Dort im Bereich "NewManager / Tools Desktop / GeoVirus.bc" zu finden.

26.02.02 / Breadbox Download Central - Breadbox stellt in seinem Download-Bereich die ersten Sachen zum Runterladen bereit. Den Anfang machen englischsprachige eBooks / BookReader-Dokumente. www.breadbox.com/downloads.asp

Breadbox erwirbt GEOS-Betriebssystem-Lizenz - Deutsche Übersetzung des Textes von Hartmut Luedtke. Download - 2 KB

GeoWorks bietet GEOS-Betriebssystem zum Verkauf an - Englischer Text. Download - 2 KB

22.02.02 / GOCE Meeting 2002 - Werni / Dominique beginnnen mit der Planung / Vorbereitung des Meetings. Termin voraussichtlich 14./15./16.06.2002. Voranmeldung erbeten

InfoBase OFFLINE - Update 01 - Ich habe das erste Update der "InfoBase für Zuhause" als UNI-INSTALLER-Paket zusammengestellt. Die Dateien des Basispakets müssen sich im Unterverzeichnis INFOBASE des DOCUMENT-Verzeichnisses befinden. Download - 41 KB

21.02.02 / NDO 2000 German Upgrade Tool - Werni / GOCE zeigt auf seinen Seiten ein paar ScreenShots des eingedeutschten NDO 2000. Ob es ein UpgradeTool für BreadBox Ensemble geben wird, ist noch fraglich. www.geoscreweurope.ch/GOCEGerman2000.htm

Euroscheine-/münzen - Sammelalbum von Frank Kwirandt mit Abbildungen aller Scheine und Münzen in SEHR GUTER Bildqualität und zusätzlichen Hintergrundinformationen zu den Euros der einzelnen Staaten. Download - 6,7 MB

CGM-Grafiken - Sammlung einiger CGM-Grafiken (u.a. europäische Landkarten), die mit Markus Groebers V-Convert importiert und in andere GEOS-Anwendungen übernommen werden können. Zur Verfügung gestellt von Frank Kwirandt. Download - 85 KB

19.02.02 / QuickView 2.47 - Aktualisierte Version des DOS-Viewers/Players erschienen. Mehr lesen

Neues Mail-Programm - Gene Anderson /Tva Katter schreibt ein neues Mail-Programm für GEOS! Auf seinen Seiten können Anregungen / Wünsche dazu geäußert und ein erster ScreenShot bewundert werden: www.tvakatter.org

EURO / DM Umrechnungstabellen - Die praktischen Tabellen in Visitenkartengröße hat Frank Kwirandt erstellt. Download - 12 KB

12.02.02 / GEOS unter Windows NT4 / Windows 2000 - Archiv mit Steve Mains Beschreibung und den benötigten Systemdateien. Plus deutscher Übersetzung von Konstantin Meyer. Mehr lesen

Breadbox Ensemble - Wie Werni / GOCE berichtet, soll GEOS in den nächsten Wochen unter dem Namen "Breadbox Ensemble" auf den Markt gebracht und auch weiterentwickelt werden.

Einige neue Links - u.a. FAQ zu GEOS (e) auf der Links-Seite.

NDO auf 32 MB Flash Memory Card - Wie Werni / GOCE berichtet, hat Marc Sinsoillier sinsoillier.marc@wanadoo.fr NDO erfolgreich unter Win 95 /98 und Linux von Speicherkarte gestartet.

07.02.02 / Martin Vogel Symbol-Font - Ein toller Font, der u.a. das Euro-Symbol in mehreren Varianten enthält (passt z.B. zu URW Roman, URW Sans). Wenn er zum Standard auf GEOS-Rechnern würde, hätte jeder das Symbol sofort parat... Mehr lesen

28.01.02 / InfoBase-Forum - Wie Webtropia mitteilt, gibt es seit einiger Zeit Probleme mit den Foren (ach was). Nun hat auch noch ein Mitarbeiter Murks gemacht, sodass teilweise garnix mehr geht. Die Probleme sollen in den nächsten Tagen behoben sein. ...Und sie wollen neue Features einführen (oh Gott, das kann nur schlimmer werden ;-)).

BreadBox und GEOS - Wie Ihr sicher schon mitbekommen habt, hat BBX die Rechte an GEOS erworben. (wie Dominique Vocat bestätigt hat). Mal sehen, wann erste konkrete Einzelheiten zu erfahren sind.
PS.: Vielleicht mag ja jemand den bekannten Text ins Deutsche übersetzen

18.01.02 / GEOS-InfoBase - Ab sofort gibts die InfoBase zum Downloaden als OFFLINE-Version.

11.01.02 / GOCE Contest 2002 - Wie Werni berichtet, veranstaltet er wieder einen Programmierer-Wettbewerb. Prämiert werden vor allem Installer, die NewDeal Office unter anderen Betriebssystemen ohne manuelle Nacharbeiten installieren (z.B. WIN xx, MacOS, Linux) und Treiber (z.B. USB und ADSL). Preissumme 1000 FR, Einsendeschluss ist der 30.03.2002. Weitere Infos direkt bei Werni / GOCE.

Neuigkeiten 2002

Zum Anfang der Seite     Mit Edith zuletzt bearbeitet am 12.02.24 / Mütze