PDAs fremder Betriebssysteme mit PC/GEOS nutzen
Zur Startseite     Tipps & Tricks     PC/GEOS-Rechner     PC/GEOS auf PDAs unter anderen Betriebssystemen
 
Marcus hat folgendes im InfoBase-Forum gepostet: Mit DOSBox 0.72 klappt es auch mit dem Nokia N800 Internet-Tablett, und sogar ohne besondere Tricks (hier mit der Beta 3 von NDO98, weil ich die zufällig als erste auf meiner Platte gefunden habe) - natürlich noch nicht mit Drucken, Internet usw., aber immerhin schnell genug, um durchaus damit arbeiten zu können - nur die Kalibrierung der Maus ist irgendwie daneben, und der Zeiger folgt oft nicht ganz präzise dem Stift. Aber wie man sieht, reicht es für die ersten Schritte:

Nokia N800

Vermutlich lässt sich die Bildschirmdarstellung auf dem N800 auch noch besser konfigurieren, wenn man sich etwas mehr Mühe gibt, aber auch der Palm-Emulator von ACCESS, der im Moment in den N800-Foren bejubelt wird, nutzt den 800x480-Schirm eher schlecht als recht aus...
 


05.07.07 - Der folgende (leicht gekürzte) Text von AlexZOP und ist dem InfoBase-Forum entnommen:

Blendet das blöde WIN CE aus und zieht euer geniales GEOS-Gerät aus der Hemdtasche!

DOS und damit auch PC/GEOS (jede Version, auch BBX4 und NDO) auf WIN CE-PDAs und Mini-Notebooks (außerdem allen Epoc-Geräten wie dem Communicator 9210) im CGA- und MCGA-Modus.

Schaut euch die Screenshots von NDO3.0 auf einem WIN CE Gerät von HP an, es ist eine SENSATION! Ich frage mich, ob dies alles Breadbox schon bekannt ist! Die sollen verdammt nochmal das künftige BBX incl. DR-DOS (für PCs) und allen verfügbaren DOS-Emulatoren für PDAs etc. liefern, incl. Wahlmöglichkeit beim installieren!

Ich werde das gleich lizensieren und kann dann zu meinen GEOS-PC-Systemen kompatible PDAs aller Art anbieten (Win CE, Epoc).

PocketDOS

PocketDOS

Hier der Download und viele Infos: http://www.pocketdos.com/

Macht diese Infos auch in den englischen Foren bekannt und auf englisch auch per Email an Breadbox! (Mir fehlen leider die Sprachkenntnisse um sowas 100% fehlerfrei hinzubekommen)

AlexZOP


Die Voraussetzungen für PocketDOS (der Homepage entnommen)

Minimum:

  • A Handheld PC, Handheld PC Professional, Handheld PC 2000, Palm-sized PC, Pocket PC or SmartPhone with:
  • The Microsoft Windows CE, Pocket PC, Pocket PC 2002, Handheld PC 2000, Windows CE.NET or Windows Mobile Operating System.
  • An Hitachi SH3, Hitachi SH4, MIPS-compatible, ARM-compatible (eg. StrongARM, XScale) CPU.
  • At least 1Mb free program memory.
  • At least 1Mb free storage.

Recommended:

  • A Handheld PC or Pocket PC with:
  • The Microsoft Windows CE 2.11 (or later) or Windows Mobile Operating System.
  • An ARM-compatible (eg. StrongARM, XScale) CPU.
  • A 16bit colour display.
  • At least 4Mb free program memory.
  • At least 4Mb free storage
Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 20.05.14 Mütze