Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 3. November 2017, 20:19

Ich würde als R-Basic-Seminar einen simplen Taschenrechner vorschlagen, z.B. so etwas:

Die Felder links und rechts des Dropdowns sind Eingabefelder, das Ergebnisfeld ist nicht editierbar.
Über das Dropdown wählt man die Rechenart aus.
Das Ergebnisfeld wird aktualisiert, wenn man auf "=" drückt.
Fertig -> keine große Logik involviert, wenig Arbeit, aber man lernt das Arbeiten mit verschiedenen UI-Elementen (Zahlenfelder, Knopf und Dropdown).
(Alternativ zum Dropdown könnte man die Wahl der Rechenart auch per "Radio-Buttons" realisieren. Und man könnte auch den "="-Knopf durch einen "="-Text ersetzen und das Ergebnis automatisch aktualisieren, sobald man einen Eingabewert oder die Rechenart ändert. Und wenn noch Zeit ist, könnte man eine "Copy"-Taste einbauen, die die Rechnung mit Ergebnis als Text in die Zwischenablage haut, also z.B. "3+3=6"...)
d[ 0_O ]b

22

Mittwoch, 8. November 2017, 23:13

So was von Sch....e.

Dieses mal klappt es leider nicht, zum GEOS-Treffen zu kommen.
Bis gestern hatte ich noch leichte Hoffnung, doch diese ging heute unter wie die Titanic.

Ich werde mich aber Melden und evtl. gibt es ja einen Mitschnitt vom Workshop oder ein Live - Facebook Video???

Viel Spass

Jens
-goldy-
Wer Windows kennt wird GEOS lieben :thumbsup:

23

Donnerstag, 9. November 2017, 10:55

Dafür sind bei mir gestern die Chancen gestiegen, daß ich kommen kann... :)
d[ 0_O ]b

24

Donnerstag, 9. November 2017, 14:48

Bier trinken

Ich werde ein Faß Bier und einen Kühler mit Zapfanlage da haben. :)
Gruss Johannes

=================================
www.moellerjaner.de
www.kirche-geithain.de
www.gla-ro.de

25

Freitag, 10. November 2017, 12:19

Hallo,
ich kann diesmal leider nicht zum Treffen kommen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Geos-Treffen.

Jens
- geos-tiger -

26

Freitag, 10. November 2017, 17:45

Vom Feinsten :thumbsup:
Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

27

Sonntag, 12. November 2017, 19:05

Ich muß leider absagen. Muß diesmal arbeiten.
"Always Look On The Bright Side Of Life!"

28

Montag, 13. November 2017, 17:37

Falls Bedarf besteht würde ich auch wieder einen R-BASIC Workshop machen. Allerdings sollten wir diesmal schon im Vorfeld planen, worum es gehen soll. Ich habe den Eindruck, dass ich mir bei den letzten Malen zu komplexe Themen ausgesucht habe.
Vielleicht wirklich was kleines, das mit wenigen Objekten auskommt (Jörgs Vorschlag "Rechner" ?). Dann könntest du vielleicht auf die Verbesserungen der R-BASIC-Prorammierumgebung eingehen, "Extras-Menü / Code-Bausteine" zum Beispiel. Die Code-Bausteine sind ja wirklich ne Hilfe und sie stellen auch gleich noch Verbindung zu den jeweils benötigten Actions her. Das ist für Einsteiger eigentlich schon Thema genug. Anwesende Profis würden natürlich auch von den Hinweisen zu den Code-Bausteinen profitieren...
Bernd

29

Dienstag, 14. November 2017, 09:32

Freu.... Jetzt schon Durst... :thumbup:
Gruß aus Sachsen

Frank
_____________________________________________________________________________________________
GeoWorks Ensemble 1.2d, GeoWorks Ensemble 2.01d, Newdeal Office 98 R3, NDO 4.1x

30

Freitag, 17. November 2017, 11:13

Es läuft

Rainer, Frank sind seit gestern hier. Fred und Gunter aus Syhra waren auch schon da. Und Franzi hat gestern eine wundervolle Pizza gebacken. Wir haben die vielen intensive Gespräche genossen.
Heute Mittag werden wir, sobald Achim, und Thomas da sind eine wunderschöne Gaststätte bei Penig - das Land-Gut-Hotel zur Lochmühle in Penig Tauscha - besuchen und eine kleiner Wanderung machen.
Gruss Johannes

www.moellerjaner.de
www.kirche-geithain.de
www.gla-ro.de

31

Freitag, 17. November 2017, 12:19

Ups, hatte ich vorher im falschen Thread gepostet.
Euch allen viel Spass. Vielleicht hat jemand Lust, einen kurzen Bericht vom Treffen zu schreiben und mir zukommen zu lassen, oder hier zu posten...
Bernd

32

Samstag, 18. November 2017, 13:20

Vortrag gestern Abend

Hier findet Ihr den Vortrag von Rainer gestern Abend.
Gruss Johannes

www.moellerjaner.de
www.kirche-geithain.de
www.gla-ro.de

33

Samstag, 18. November 2017, 16:04

Sehr schön. :) Danke.
Bernd

34

Sonntag, 19. November 2017, 20:09

Wieder Vergangenheit

Ihr lieben GEOS-Freunde, es war wieder ein großartiges Treffen. Danke, dass Ihr alle hier gewesen seid.
Die Ergebnisse des Treffens werden hier demnächst auch nochmal verlinkt.
Gruss Johannes

www.moellerjaner.de
www.kirche-geithain.de
www.gla-ro.de

35

Montag, 20. November 2017, 09:19

Danke

Ich bin wieder gut zu Hause angekommen. Ich hatte sehr viel Freude auf dem Treffen. Rainer, Jörg, Thomas, Falk und Marcus (!) beim Maustreiberproblem assistieren zu dürfen war unglaublich spannend und brachte genau die typische Mischung aus Frust und Erfolg, die meiner Meinung nach für das Programmieren mit GEOS so typisch ist ;-)

Vielen Dank an Familie Möller, es ist toll, dass ihr das immer wieder auf die Beine stellt!
Bye,
MeyerK

36

Montag, 20. November 2017, 10:18

Ergebnisse zum 2017er Treffen in Syhra

Hier könnt Ihr ein bißchen drin lesen und stöbern. Danke nochmals für alle Beiträge! Die fehlenden Downloads und Links werden nach und nach noch ergänzt.
Gruss Johannes

www.moellerjaner.de
www.kirche-geithain.de
www.gla-ro.de

37

Montag, 20. November 2017, 13:17

Hallo!

Hier noch ein paar Bilder vom Samstagsausflug... - aufgrund der Größenbeschränkungen der Infobase etwas reduziert. ;)

Gruß
Jörg
»jpolzfuss« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_2230.JPG (61,52 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 02:25)
  • IMG_2231.JPG (56,31 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 02:25)
  • IMG_2233.JPG (59,65 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 13:09)
d[ 0_O ]b

38

Montag, 20. November 2017, 13:25

Wer es etwas größer mag: https://c.web.de/@334591344745911676/Eki2Yp5aRMOr4fQkb01vxA (Bilder und Videos werden in ein paar Tagen wieder entfernt!)
d[ 0_O ]b

39

Montag, 20. November 2017, 13:44

Vortragsvideo von Thomas H. Installation von NDE 3.2a inkl. DOSBox und Drucken ohne Adminrechte unter Win 10

Hier ist das Video vom Vortrag von Thomas abrufbar.
Gruss Johannes

www.moellerjaner.de
www.kirche-geithain.de
www.gla-ro.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JMGeithain« (20. November 2017, 22:54)

40

Montag, 20. November 2017, 14:50

Hier könnt Ihr ein bißchen drin lesen und stöbern. Danke nochmals für alle Beiträge! Die fehlenden Downloads und Links werden nach und nach noch ergänzt.
Danke Johannes. Tolle Neuigkeit, dass die Maustreiber nun auch scrollen unterstützen. Habt ihr wieder ein Gruppenfoto gemacht?
Bernd

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten