Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. August 2018, 18:59

Undo

Hat oder kennt jemand ein Code-Beispiel, in dem applikationseigene Objektmanipulationen in die Undo-Funktion integriert werden? Ich würde meine eigenen Grafikobjekt-Manipulationen mit der in GeoDraw vorhandenen Undo-Funktion verknüpfen, aber ich werde aus der Doku nicht schlau.

2

Montag, 20. August 2018, 23:16

Undo Sample

Hi Wilfried,
der Text Editor auf folgender Seite im Source Code verfügbar, schein Undo anzubinden:
http://www.mgroeber.de/nathan/software/index.html
Hilft das irgendwie weiter?
Viele Grüße,
Falk

3

Dienstag, 21. August 2018, 19:11

Danke Falk :)

Ich glaube, dass ich den prinzipiellen Mechanismus verstanden habe: Jedem neu erstellten Objekt wird eine 'Kette' zugeordnet, deren erstes Glied der aktuelle Status (Größe, Position, Attribute,...) ist. Jede Änderung am Status des Objekts wird als weiteres Kettenglied angefügt.

In GeoDraw bekommen die Grafik-Objekte automatisch ihre Undo-Ketten. Nach einer Standard-Action wie z.B. MSG_GO_MOVE bekommt die jeweilige Kette ein neues Glied mit dem neuen Status. Wenn ich aber per Code z.B. die Größe eines Objekts neu setze, dann passiert das offenbar nicht. Dann muss die Applikation selber dafür sorgen, dass das neue Kettenglied erzeugt und angehängt wird. Genau hier endet mein Verständnis vorerst, da ich (noch) nicht weiß, welche Daten in welcher Struktur benötigt werden.

Wilfried

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher