Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 4. Oktober 2022, 17:53

Moin,

ich mag "PC/GEOS" analog zum Git-Repo, die Weltkugel und fand Bernd Reminiszenz an das original von 1993 (wovon bestimmt noch >80% im aktuellen GEOS enthalten sind) eigentlich sehr passend. Daher von mir nochmal eine 100% GeoDraw Version.

Gruß Thomas
»t.hass« hat folgende Bilder angehängt:
  • BSWENS42.gif
  • BSWENS60.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t.hass« (14. Oktober 2022, 22:35)

22

Dienstag, 4. Oktober 2022, 18:48

Hi,
ich finde auch, über die blaue Weltkugel geht nichts! Allerdings sollte man sie drehen, so dass jetzt Europa vorne ist :P :D
Rainer
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

hanslse

Fortgeschrittener

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 18:56

Hi,
ich finde auch, über die blaue Weltkugel geht nichts! Allerdings sollte man sie drehen, so dass jetzt Europa vorne ist :P :D
Rainer

I strongly support both the blue globe and putting Europe in the front

24

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 21:28

Sehr schön gemacht, Thomas. Da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin.
Bernd

25

Sonntag, 13. November 2022, 07:07

Ui, eine Challenge…
Na da will ich mich doch auch einmal „einklinken“ und ein paar Ideen schwirren mir durchaus auch durch´s Hirn.
Wobei es da doch ein paar Fragen gäbe, die man erörtern sollte.
Immerhin soll der Startbildschirm ja EINDRUCK erwecken auf das was kommt (hehehe).

Nun ja, wenn feststehen sollte, ob man mit den ursprünglichen Werte ein Bild erstellen muss oder ob dieses gleichfalls ein wenig an die heutigen Gegebenheiten hin „angepasst“ werden kann (Auflösung, Farbtiefe) dann kann ich meiner „kreativen“ Birne die Rahmenbedinung setzen und mich austoben.
Generell, im klassischen Sinne, gefällt mir persönliche der Ansatz von „Thomas“, aber da schwebt mir noch etwas anderes durch den Sinn…
Warum mag ich seinen Entwurf, a) die Farbkombination beinhaltet das BLAU der Firmierung und damit die entsprechende Assiziation… würde ich immer beibehalten wollen… b) es zollt der Zeit aus welcher die Programme stammen „Respekt“ und gehört irgendwie dazu.

Ich bin ein Freund des Augenschmaus und die Botschaft des SPLASH Screen sollte den Appetit auf das Produkt anregen.
Was ich vor allem benötige, wäre den SchriftFont der Firmierung, damit es auch schön „einheitlich“ bleibt.

Werde mich einmal dransetzen und wenn ich weis, wie ich Bilder mit hochladen kann, wird es vorgestellt.
»GeosEddie« hat folgendes Bild angehängt:
  • FFC09EC6-406C-4388-AC64-4C50DBEB4449.gif
DOSen-Freund mit NDO Futter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GeosEddie« (13. November 2022, 10:11) aus folgendem Grund: Mal schauen, ob ich es mit dem Bild hinbekomme!

26

Sonntag, 13. November 2022, 15:53

Na das macht doch mal wieder so richtig Spass, obwohl ich teilweise „Einlog-Probleme“ nebst Fehlermeldungen mit meinem iPad erhalten.
Hier noch ein paar Entwürfe, falls es bei 16 Farben bleiben soll.
»GeosEddie« hat folgende Bilder angehängt:
  • 698C155D-9A94-4388-BC01-D3A78A5F86F9.gif
  • DA9386A7-F4A0-44B8-BF79-6B6F36254FE1.gif
  • 1417B39A-A617-4AB1-8BB6-8B501F6D06DF.gif

Frank9652

Fortgeschrittener

Beruf: Backup-Administrator

• Nachricht senden

27

Sonntag, 13. November 2022, 17:13

Hey ein Grafikkünstler, :thumbup:

jeder deiner 4 Entwürfe gefällt mir ausserordentlich gut. :thumbsup:.
Was uns noch fehlt, ist ein Geosmaskottchen, hast du da auch eine Idee?
Der Pinguin ist schon besetzt, der Goldbär ist schon besetzt, das Michelinmännchen ist schon besetzt.
Wie könnte das Geosmännchen aussehen? Mit der Weltkugel als Bauch oder Kopf?
Gruß Frank
Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

28

Sonntag, 13. November 2022, 17:32

Hallo GeosEddie, insbesondere das erste Bild macht auf mich einen professionellen Eindruck, es erinnert mich ein bisschen an ein Filmplakat. Welche Software benutzt du dafür? Und deine hochgeladenen Bilder haben wirklich lustige Namen...
Bernd

29

Sonntag, 13. November 2022, 17:43

@Frank, Danke, tja in meinen alten Gehirnzellen ist doch noch was hängen geblieben aus meiner Drangzeit…
Ein Maskottchen, hmm… darf es auch weiblich sein, oder halt… diese Diskussionen darf man ja nicht mehr tätigen (hehehe). Ich überlege mir einmal was dazu.

@Mütze, bin da bei zwei bis drei Programmen hängen geblieben… die ursprünglichen, welche ich immer liebend gern genutzt hatte, gibt es leider nicht mehr bzw. diese sind nicht mehr lauffähig. Komme gerade aber nicht auf den Namen, irgendwas mit DESIGNER, was es sowohl für das iPad wie auch unter MacOS existiert (glaube sogar Windows auch).

Mir schwirrte halt dieses Bild durch den Sinn, da es ja wie ein aufgehender Stern, wie die aufgehende Sonne zu einem neuen Leben erweckt werden darf… und was bringt dies am besten zu Geltung als ein solches Bild, denn meine Devise war immer schon, geringer Stromverbrauch kombiniert mit sinnvollen Programmen und darin ist das GeoWorks „ungeschlagener“ König. Zudem schont es die Ressourcen unserer Erde (ach, Spinnerei, aber gehört halt dazu).

Habe mir während meiner Studienzeit dieses ja mit Werbung und solchen Dingen verdient und später was vom Videoschnitt für die Fernsehsender und Produktionen wohl behalten. Es sind halt Dinge, mit denen ich mich immer noch gerne beschäftige.

Die Namen der Programme liefere ich noch nach, bin gerade unterwegs und nur mit dem Arbeits-iPad unterwegs

Cheers
Marco

30

Sonntag, 13. November 2022, 18:18

@Mütze
iDesign: wird aber glaube ich nicht mehr unterstützt oder wurde irgendwie „übernommen/aufgekauft“
Graphic: mein Favorit, kommt mit Ebenen klar, Vektoren usw.
Affinity Designer: extrem mächtig mit guter Unterstützung

31

Sonntag, 13. November 2022, 19:13

Ich habe letzte Woche ein Symbol erstellt, vielleicht könnte dies etwas sein…
»GeosEddie« hat folgende Datei angehängt:
  • Der Ursprung.pdf (4,9 kB - 221 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2023, 21:05)

32

Sonntag, 13. November 2022, 20:25

Hallo,

die Bilder sind wirklich sehr gut gelungen. Jetzt fehlt nur noch ein Logo für FreeGEOS...

Grüße
Jirka
Es ist auch dein FreeGEOS!

33

Sonntag, 13. November 2022, 23:14

Hmm, also ein „Logo“ ist extrem anspruchsvoll (oder ich hab zu hohe Anforderungen an mich selbst)…
Ist beileibe weit von dem entfernt, was ich als Logo bezeichnen würde aber mal ein Anfang für eine Richtung.
Ohne schei… das originale Logo gefällt mir echt immer noch am besten. So etwas „einfaches“, leicht einprägsames bekommt man nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt und ich hänge mich meist an meinen eigenen Vorstellung und seinem Perfektionismus auf X(

Hab auch mal einen Versuch gestartet, die Buchstaben der bisherigen Rechteinhaber zu kombinieren, aber das bedarf noch einiger Nacharbeiten wie Schrift in Kurven wandeln und so „verbiegen“, dass sie noch erkennbar aber harmonischer im Sinne eines Logo‘s werden.

Aber was nicht IST kann ja noch werden… vielleicht haben Andere noch INPUT oder Ideenansätze, welche man verwerten und einbinden kann.
  • Logo.pdf (9,71 kB - 229 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2023, 21:05)

34

Montag, 14. November 2022, 11:25

Das mit dem Logo läßt mir gerade keine Ruhe... hier ein weiterer Entwurf... stilisiertes "e" für Ensemble. Bin aber noch nicht so recht mit den Vektoren zufrieden... da fehlt irgendwie ein wenig "dynamic", eben halt noch mehr, der letzte Schliff :D

Habe die einzelnen Wellen/Bögen erst einmal nicht "kombiniert", damit zu erkennen ist, wie dies sich zusammen setzt.
Die Farbkombination besitzt dabei gleichfalls ihren Part und kann das gesamte Erscheinungsbild verändern. Es gilt, die richtige Kombination zu finden.
Voraussetzung ist jedoch, ob sich dieses für ein Logo Anbieter oder vom Entscheidungsträger bestimmt wird.
Gerne INFO an mich sich drüber auszutauschen
  • LogoEntwurf.pdf (8,03 kB - 212 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2023, 21:05)

35

Montag, 14. November 2022, 11:28

Mir gefallen die Bilder auch sehr ;-)

Bezüglich Maskotchen: Wie wäre es mit dem Denker der die Weltkugel in der Hand studiert ?

36

Montag, 14. November 2022, 12:16

@bolle
meintest du den hier?
»GeosEddie« hat folgendes Bild angehängt:
  • inhishand.gif

37

Montag, 14. November 2022, 13:52

So, mich quält der Hunger, brauche eine Pause...
hier einfach mal die GesamtIdeen, welche mir im Kopf umschwirrten... muss aber erst mal was Essen und dann ausgiebige Spazieren gehen.
Am besten gefällt mir die Katze unten, da kann man auch eine schöne GIF Animation draus basteln... mit wackelnden Ohren und dann das Gesicht bis zu Ihrem Lachen.
Soll einfach mal INPUT und Gesprächsgrundlage sein, um mal eine konkrete Richtung zu finden, wo es hingehen darf.

Huch, die PDF ist zu gross... hmm, dann mal mehrere...
»GeosEddie« hat folgende Dateien angehängt:
  • Logo002.pdf (98,29 kB - 220 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2023, 21:05)
  • Logo001.pdf (104,61 kB - 214 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2023, 21:05)

38

Montag, 14. November 2022, 19:06

Die einfachsten Dinge sind doch immer noch die "Besten"... einfach mal den SlpashScreen mit einem evtl. Logo und/oder Maskottchen kombiniert.
So, damit sollte es von meiner Seite aus aber auch reichen.

@Bernd: Ja, die Namen, die kamen durch das iPad zustande, keine Ahnung warum, denn wenn ich sie vom Mini Hochlade dann werden die Namen beibehalten.
»GeosEddie« hat folgende Bilder angehängt:
  • SplashScreenCat.gif
  • SplashScreenGlobeFlat.gif
  • SplashScreenLogo.gif

39

Montag, 14. November 2022, 19:13

Bitte! Keine Katze! :thumbdown:
Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

40

Montag, 14. November 2022, 20:14

Von GeosEddies Vorschlägen finde ich diesen in die richtige Richtung gehend. Unabhängig davon gefallen mir die Weltkugel-Grafiken der alten Splashscreens weiterhin sehr gut...

PS. Und wie Achim richtig angemerkt hat: Bitte bitte keine winkenden oder grinsenden Katzen! :rolleyes:
»Mütze« hat folgendes Bild angehängt:
  • logo1 freeGEOS.png
Bernd

Thema bewerten