Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank9652

Fortgeschrittener

• »Frank9652« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Backup-Administrator

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:31

Knowledgebase

Hallo Leute!

Ich habe nun die Knowledgebase in meine Homepage integriert.
Die Knowledgebase befand sich ja (zusätzlich als Bonbon) auf der CD, auf der ich das gescannte Buch von Burkhard Orttel veröffentlicht hatte.

P.S.
Die Infos sind ja alle etwas älter...
So fehlen z.B. die ganzen Infos, wie man Geos unter einem Linux oder unter Windows 7 (32-Bit) zum laufen bekommt.
Wer entsprechende Anleitungen schreiben würde, dann würde ich diese in die Knowledgebase integrieren.
Mir fehlt leider die Zeit und das "know how" dazu (zumindest für Linux).

Hier der Link zur "Knowledgebase"
http://www.kwirandt.de/?page_id=4272

Gruß Frank
Geos x Asus EeePC 1015PN + SSD = doppelte Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat

Frank9652

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:39

Hallo Leute!

Nachdem ich ein paar Seiten der Knowledgebase testweise geöffnet habe, mußte ich feststellen, dass es ein paar Darstellungsprobleme unter dem Firefox (evtl. auch unter anderen Browsern) gibt, bei der Darstellung von GIF-Dateien.

Endweder diese werden gar nicht, oder nur teilweise angezeigt.
Das Problem ist erkannt und habe auch schon eine Lösung.
Dauert aber noch ein weilchen, bis ich alle Files durchgeschaut habe, und entsprechend korrigiert habe.

Ich melde mich noch mal, wenn ich fertig bin.
Geschätzte Dauer 3 Tage bis 1 Woche.

Gruß Frank

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:51

Cool! Unter SeaMonkey läuft alles sehr flott; auch die Gifs wurden korrekt angezeigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »msgeo« (10. Januar 2012, 21:51)

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:28

Hi,

wow, coole Sache! Man wird sich wieder bewusst wie viel Software es eigentlich für GEOS gibt, auch wenn vieles leider in der Probierphase stecken geblieben ist.
Ich hab auch so einiges gefunden, was ich noch gar nicht kannte :-)

Gruß
Rainer

P.S. wenn du weiter daran arbeiten willst, hier noch eine Bitte: Ich habe auf den Seiten einen Link "Zurück zum Haupmenü" oder so vermisst.
Und: Danke für die Blumen :-)
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

Frank9652

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:03

Die Knowledgebase wurde auch so geschrieben, daß sie mit dem Geos-Browser funktioniert (Dank Bernd für seine vielen Tipps).
Deshalb läuft sie so flott.

Das mit dem Zurück-Button überlege ich mir noch.
Obwohl die gesamte Knowledgebase nur ca. 15 MB groß ist, sind es doch insgesamt ca. 3000 Files.
Es dürften aber mehrere hundert HTML-Files sein.

...vielleicht ein Arbeitsprogramm für meinen Urlaub wenn die Kinder abends im Bett sind.
Schnell geht das jedenfalls nicht. Will erst mal die von mir entdeckten Fehler rausmachen.
Habe schon 3 DIN-A5 Seiten voll geschrieben, was ich korrigieren muss.

Gruß Frank

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:32

Zitat

In dem Fall ist das eher eine Aufgabe für ein Programm, statt für "von Hand".

Rainer
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:19

Zitat

Original von Rainer:

Zitat

In dem Fall ist das eher eine Aufgabe für ein Programm, statt für "von Hand".

Zum Beispiel mit einem Web-Editor, der mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten kann (manchmal Batch-Modus genannt). Dann könnte man eine eindeutige Codestelle nehmen (die, wo sich der "Weiter zur nächsten Seite"-Link befindet), die in allen Dateien vorkommt und diese durch den gleichen Code inkl. Zurück zur Startseite-Link-Code ersetzen. Wichtig ist bei solchen Aktionen ne Sicherheitskopie der Dateien - falls doch was nicht so funktioniert, wie gedacht.

Nachtrag:
Ich mache so was mit der Suchen & ersetzen-Funktion meines Editors. Da öffne ich eine Datei, suche & ersetze die betreffende Code-Stelle und wende dann die Änderung auf alle Dateien im gleichen Ordner (oder des gleichen Projekts) an.

Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerGast« (11. Januar 2012, 13:00)

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:34

Hallo,

eines der GIF-Bilder, das momentan im Firefox nicht geht, ist
http://www.kwirandt.de/wp-content/upload…ow/32/S034c.gif
Wird zwar im IE angezeigt, allerdings haben auch andere Programme Probleme mit dem Bild:

Könnte es sein, daß das Bild mit Geos erzeugt wurde? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab's in irgendeiner NDO-Version mal einen Fehler beim GIF-Export...

... einfache Lösung: Alle Bilder mal mit Gimp oder so laden und gleich wieder abspeichern und das dann hochladen...

Gruß,
Jörg
d[ 0_O ]b

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jpolzfuss« (11. Januar 2012, 11:44)

Frank9652

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:48

Korrektur:
Die Knowledgebase ist bischen größer als 30 MB, und hat ca. 3700 Files wovon 1600 HTML-Files sind.

Da es unterschiedliche Files aus unterschiedlichen Quellen sind, gibt es keine eindeutige Codestelle.

Habe seit gestern Abend den Editor "Phase 5" drauf.
Muß mich aber noch ein bischen einarbeiten.
Ich kann ja ein File per Hand machen mit Zurück-Button machen, und dann funktioniert ja "Copy and paste".

@ Joerg
Ja, dieses Fehlerbild meine ich.
Komischerweise tritt der Fehler bei Adobe Photoshop Elements, Irfanview, dem Dateimanager von Windows (Voransicht), und dem Browser von Phase 5 nicht auf.
...Nur bei Firefox.
...ich schrieb ja schon, dass ich eine Lösung habe (die genau so aussieht, wie Jörg es beschrieben hat).
Ich öffne das GIF mit Photoshop, und speichere es noch mal neu ab.
Meine Vermutung geht in die Richtung, daß die GIF-Files mit einem exotischen GIF-Format abgespeichert wurden mit dem Firefox nicht zurecht kommt. Es gab ja sehr viele GIF-Varianten.

Das ganze dauert aber noch, weil ich jedes einzelne HTML-File mit Firefox anschauen muß.
Anschließend bearbeite ich das Bild, und lade es später via FTP hoch.
Daneben beseitige ich noch ein paar kleinere Darstellungsfehler die mir aufgefallen sind.
Sind bestimmt schon 100 GIF-Files, die ich schon korrigiert habe.

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank9652« (11. Januar 2012, 15:50)

Frank9652

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:09

An Alle!

Ja, den Bereich "Hardware" und "System" muß ich noch nach fehlerhaften Files absuchen. Den Rest habe ich schon überprüft.
http://www.kwirandt.de/wp-content/uploads/2011/Know/Know.htm

Der Link von Jörg zum fehlerhaften Bild funktioniert so nicht.
Wer es mal mit seinem Browser ausprobieren will, der kann diesen Link nehmen.
Wenn ihr in der Bildschirmmitte einen weißen Fleck habt, dann habt ihr auch das Problem.
http://www.kwirandt.de/wp-content/upload…/32/TipS034.htm
Wenn ihr mit der rechten Maustaste in das weiße Feld klickt, und "Grafik speichern unter" auswählt, dann müßtet ihr den Dateinamen S034c.gif angezeigt bekommen.

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Frank9652« (11. Januar 2012, 16:14)

11

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:53

Zitat

Original von Frank9652
...Nur bei Firefox.

Beim SeaMonkey ebenfalls.

12

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:05

Zitat

Original von jpolzfuss... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab's in irgendeiner NDO-Version mal einen Fehler beim GIF-Export...

Z.B. bei NDO2000. Bernd hatte neulich in einem Thread mal was zum fehlerhaften GIF-Export geschrieben - aber ich habe die Stelle nicht gefunden.

Frank9652

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:16

Hier noch mal ein Bild, das nur zur Hälfte dargestellt wird.

http://www.kwirandt.de/wp-content/upload…/24/TipS031.htm

...komisch, beim ersten mal wurde das Bild nur halb angezeigt, seit dem zweiten Aufruf wieder gar nicht. ???

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank9652« (11. Januar 2012, 18:18)

14

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:20

SeaMonkey: Zweimal halb.

15

Donnerstag, 12. Januar 2012, 00:09

Firefox

Hai.
Ich habe die Links mit Firefox 3.6.24 unter UBUNTU getestet; fast keine Probleme mit der Darstellung. Lediglich dieses eine GIF wurde nicht korrekt angezeigt.
Bei Seamonkey 2.6.1 unter UBUNTU die gleichen Ergebnisse.
Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

Frank9652

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Januar 2012, 02:26

So, nach zwei halbdurcharbeiteten Nächten sind meine Arbeiten abgeschlossen (bis auf die Zurück-Links).
Falls ihr noch irgendwelche Darstellungsprobleme habt, oder Fehler feststellt, lasst es mich wissen.

Gruß Frank

Frank9652

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Januar 2012, 01:19

Nachdem auf wunderbare Weise die Anzahl der HTML-Files auf 884 Dateien geschrumpft ist, habe ich mich doch die letzten Tage (und teilweise Nächte) drangemacht und die optischen Fehler aus der Knowledgebase entfernt.
Im gleichen Zuge habe ich auf jede Seite unten links die gewünschten Zurück-Links eingebaut.

Also kräftig die F5-Taste drücken, oder den Browsercache löschen. :D

Bei einem der Geos-Browser scheint der Arbeitsspeicher beschränkt zu sein, so dass bei zu langen HTML-Dateien nicht alles angezeigt wird. Wer die Dateien nicht kennt, der merkt es unter Umständen nicht.
Jetzt haben diese Leute die Möglichkeit zu überprüfen, ob die komplette Seite angezeigt wird, da unten links nun immer die drei Zurück-Links erscheinen müssen.

...falls euch noch was auffallen sollte, dann informiert mich.

Gruß Frank

Frank9652

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:22

Ach ja, die Veränderungen in der Knowledgebase sind nur kosmetischer Natur.
Inhaltlich hat sich nichts verändert.

Hier nun die durchgeführten Korrekturen:

1).Viele GIF-Files wurden nicht- oder nur teilweise angezeigt.
2). Viele Links wurden in unterschiedlichen Farben angezeigt (nun sind alle einheitlich blau)
3). Postadressen und Mailadressen in Textform wurden gegen ein GIF-Bild ausgetauscht (Spamschutz).
4). Auf jeder Seite Zurück-Links (unten links) eingebaut.

Gruß Frank

Thema bewerten