Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. November 2014, 13:01

GEOS und iDos 2

Hallo,

wie nutzt man GEOS am besten unter "iDos 2"?
  • Eigenes Image, oder das mitgelieferte erweitern/ersetzen?
  • Welche Einstellungen für Grafik/Sound/Maus/Tastatur?
  • Nutzt man die iDos-Tastatur oder besser die virtuelle Geos-Tastatur (oder gar Graffiti)?
  • Geht Internet?
  • Geht drucken?
  • Wird das "iDos Gamepad" unter Geos als Joystick erkannt?
  • ...

Jörg
:D Most favorite keys by profession: astronauts: space, pirates: enter, German teachers: 6... :D

2

Dienstag, 25. November 2014, 23:39

iDOS 2 und Breadbox Ensemble

Hallo, Jörg,

ich werde versuchen demnächst alles zu beantworten...

Nur vorweg...
  • Internet habe ich noch nicht hingekriegt
  • nutze derweil die eingebaute englische Tastatur
  • Es läuft sowohl als Image als auch direkt...
Gruss Johannes

=================================
www.moellerjaner.de
www.kirche-geithain.de

3

Freitag, 28. November 2014, 22:32

Hallo zusammen,

Dass es iDos inzwischen wieder im Store gibt (ohne jailbreak), ist völlig an mir vorbeigegangen. Eine Runde Duke Nukem hat schon mal echt Spass gemacht. :thumbsup:

Freue mich auf eine kleine Anleitung, die dann sicher auch ihren Weg in die Info-Base finden sollte.

Gruß Thomas

4

Samstag, 16. Januar 2021, 21:09

iDOS 2 ist wieder verfügbar

iDOS 2 ist wieder im AppStore vefügbar.

Es gibt Zugriff auf Dateiebene und PC/GEOS läuft sehr gut auch mit Apple-Tastatur und Maus am iPad... Herrlich.
Gruss Johannes

www.moellerjaner.de
www.kirche-geithain.de

5

Mittwoch, 27. Januar 2021, 18:33

Danke für den Hinweis, Johannes. Mal sehen, dass ich die Tage dazu komme, es auszuprobieren. GEOS installieren wahrscheinlich, indem ein gezipptes GEOS mit der Dateien-App im iDOS-Programme-Ordner entpackt wird? Welche Tastatur hast du konkret verwendet?
Bernd

6

Samstag, 30. Januar 2021, 13:12

Die ersten Versuche mit iDOS 2 und GEOS auf einem iPad Air 3 haben auch sofort ohne großartige Frickelei funktioniert :-) Nach Erhöhung der Cycles auf 40000 läuft es sogar richtig schnell. Mal sehen, was sich noch so in den nächsten Tagen herausstellt.
»Mütze« hat folgende Datei angehängt:
  • GEOSIPAD.JPG (106,34 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 12:11)
Bernd

7

Samstag, 30. Januar 2021, 19:10

Frage

Hallo Bernd,
hast du die Erhöhung der circles auf dem iPad direkt machen können, wenn ja, wo und wie?
Gruss Johannes

www.moellerjaner.de
www.kirche-geithain.de

8

Samstag, 30. Januar 2021, 20:37

Auf dem iPad habe ich im Ordner 'iDOS/config' die Datei DOSPAD.CFG gefunden. Sie entspricht in etwa der Konfigurations-Datei der DOSBox, enthält aber weniger Einträge. Dort habe ich einige Einträge ergänzt/geändert und mich dabei an der Konfig-Datei der DOSBox orientiert. Auch die Autoexec-Einträge zum GEOS-Autostart kann man dort eintragen. Als Editor auf dem iPad benutze ich 'Textastic', bin aber noch nicht wirklich warm damit geworden.
Bernd

9

Sonntag, 31. Januar 2021, 19:22

Hier wieder mal eines meiner berüchtigten 60 Sekunden-Videos ;-)

Das kurze Video veranschaulicht die Geschwindigkeit, mit der GEOS auf einem iPad Air 3 im Emulator iDOS 2 bei 40000 cycles läuft. Es wird die eingeblendete Tatstatur der App verwendet, das Display des iPad dient als Trackpad. Komfortabler ist die Bedienung allerdings mit einer per Bluetooth angebundenen Tastatur und einer Bluetooth-Maus.

http://www.geopixel.de/GEODATEI.HTM#videos

Direkt auf meinem Rechner abgespielt lief das heruntergeladene Video noch etwas flüssiger.
Bernd

10

Sonntag, 31. Januar 2021, 23:27

Eingedeutschtes NDO 3.2 unter iDOS2 auf dem iPhone7 mit virtueller iDOS2-Tastatur:
:D Most favorite keys by profession: astronauts: space, pirates: enter, German teachers: 6... :D

11

Montag, 1. Februar 2021, 11:55

Hier wieder mal eines meiner berüchtigten 60 Sekunden-Videos ;-)

Das kurze Video veranschaulicht die Geschwindigkeit, mit der GEOS auf einem iPad Air 3 im Emulator iDOS 2 bei 40000 cycles läuft. Es wird die eingeblendete Tatstatur der App verwendet, das Display des iPad dient als Trackpad. Komfortabler ist die Bedienung allerdings mit einer per Bluetooth angebundenen Tastatur und einer Bluetooth-Maus.

http://www.geopixel.de/GEODATEI.HTM

Direkt auf meinem Rechner abgespielt lief das heruntergeladene Video noch etwas flüssiger.
Scheint so, als ob man damit ganz gut arbeiten kann... :thumbup:
Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten