Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. September 2016, 18:23

Schräger Wurf

Hallo,

ich habe mir eine lang gehegten Wunsch erfüllt und ein kleines Programm zum Thema Schräger Wurf / Wurfparabel für den Unterrichtseinsatz geschrieben. Natürlich in R-BASIC. Es war schon erstaunlich wie schnell man mit R-BASIC ein so umfangreiches Programm schreiben kann. Wer es sich ansehen will geht am besten auf die History-Seite, dort gibt es die Links. Den Quellcode kann man auch herunterladen. Ich hoffe ich habe ihn so strukturiert, dass man ihn verstehen kann ohne die Physik hinter dem Programm (Berechnung der Wurfparabel) verstanden zu haben.

Das Programm verwendet die Spline-Funktion, man benötigt zum Compilieren als die Hamburg-2016-Version von R-BASIC (oder später)

Gruß
Rainer

Direktlink zur Historyseite:
http://www.rbettsteller.de/HISTORY.HTM
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

3

Donnerstag, 15. September 2016, 04:11

Obwohl ich persönlich mit dem Programm nicht viel anfangen kann sehe ich doch, daß es die Rechenarbeit und die grafische Darstellung der Ergebnisse schnell erledigt. :thumbup:
Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!