Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Juli 2017, 16:55

Das große SZ

Hallo!

Gibt es schon Geos-Zeichensätze mit großem SZ?! Wenn ja: wie lautet die Tastenkombination dafür?

Grüße
Jörg
d[ 0_O ]b

2

Sonntag, 2. Juli 2017, 17:12

http://www.sueddeutsche.de/bildung/recht…taben-1.3566309
Ein Buchstabe ohne Zukunft...
:huh: :whistling: :rolleyes:

Wie ist denn die "nicht GEOS" Tastenkombination? Hat der deutsche Rechtschreibrat doch sicher auch festgelegt. ;)

3

Montag, 3. Juli 2017, 10:03

Moin Wolfgang.
Guckst du mal hier:
http://www.giga.de/extra/tastatur/tipps/…eiben-so-gehts/
In Geos gibt es den Buchstaben nicht. Jedenfalls funzen dort keine der Kombinationen. Auch mit Kopieren über ein einfaches Textdokument habe ich es nicht hinbekommen. ;(
Aber vielleicht könnte man ja den Tastaturtreiber hacken? 8o
Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

5

Montag, 3. Juli 2017, 11:05

Shift + AltGr + ß funzt bei mir im Büro (Windows 8.1 + Firefox): ẞ - ich kann also Polzfuß und POLZFUẞ schreiben. (Okay, ist vermutlich im Geos-Bereich der einzig sinnvolle Verwendungszweck. ;) )
Daß das unter Geos nicht klappt, liegt daran, daß Geos in der normalen Version kein Unicode kann und das ẞ außerhalb des "8bit-Bereichs" liegt, den Geos nur kann... Es müßte also -wie schon beim €-Zeichen- in Geos ein anderes Symbol durch das ẞ ersetzt werden.
d[ 0_O ]b

6

Montag, 3. Juli 2017, 11:56

Shift + AltGr + ß funzt bei mir im Büro (Windows 8.1 + Firefox): ẞ - ich kann also Polzfuß und POLZFUẞ schreiben. (Okay, ist vermutlich im Geos-Bereich der einzig sinnvolle Verwendungszweck. ;) )
Daß das unter Geos nicht klappt, liegt daran, daß Geos in der normalen Version kein Unicode kann und das ẞ außerhalb des "8bit-Bereichs" liegt, den Geos nur kann... Es müßte also -wie schon beim €-Zeichen- in Geos ein anderes Symbol durch das ẞ ersetzt werden.
No Geos character map with the SZ?

BR,
Hans

7

Montag, 3. Juli 2017, 13:05

No Geos character map with the SZ?

Yes, the sz (lower case) exists in Geos. But the SZ (upper case) doesn't. Reason: Until recently there haven't been an upper-case SZ in "official German" (even though there have been attempts to introduce this character for more than 100 years). Hence, it didn't even exist in Unicode until 2008: https://en.wikipedia.org/wiki/Capital_%E1%BA%9E
d[ 0_O ]b

8

Freitag, 7. Juli 2017, 17:29

In den GEOS Zeichensätzen gibt es schlichtweg kein großes ß. So wie es von Hause aus kein Euro Symbol gibt. Da kannste Tasten drücken soviel du willst.
Ich denke GEOS kann ganz gut ohne auskommen. Schau es dir doch an. Man muss schon sehr genau hinsehen um den Unterschied zum kleinen ß zu sehen. Für mich fällt die "Erfindung" dieses Zeichens unter "höher Blödsinn" .
Rainer
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

9

Samstag, 8. Juli 2017, 16:03

Ich denke GEOS kann ganz gut ohne auskommen.
Nicht nur GEOS. Hätte Jörg diesen Unsinn des Rechtschreibrates nicht gefunden - keinem hätte dieser Buchstabe je gefehlt.

Thema bewerten