Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank9652

Fortgeschrittener

• »Frank9652« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Betriebssupporter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. November 2017, 11:01

Downloadfiles für Geos "Geobox History"

Hallo Leute!

Auf dem Treffen bei Johannes habe ich noch einmal auf meine zwei Geosbereiche ("Geobox History" und "Knowledgebase") hingewiesen, weil ich den Eindruck hatte dass diese beiden Geos-Quellen nicht so sehr im Bewusstsein der Leute verankert sind.
Hier nun möchte ich euch noch einmal mit der "Geobox History" vertraut machen...
Die "Geobox History" enthält zur Zeit 2688 Dateien zum herunterladen, die sich mit Geos beschäftigen.

Aber zuerst einmal ein bischen Internetgeschichte....
...es war einmal vor vielen vielen Jahren, als es noch fast kein Internet gegeben hatte, betrieben engagierte User sogenannte Mailboxen.
Man konnte sich von diesen Servern Diskussionsforen auf den eigenen Rechner herunterladen, lesen, Kommentare schreiben, und diese Kommentare auch wieder auf diesen Server hochladen. Die Server standen bei diesen Leuten im Flur oder im Wohnzimmer und wurden über die eigene Telefonleitung betrieben. Die Telefonkosten waren auch entsprechend horrend hoch.
Die Mailboxen gehörten meistens einem oder mehrere Verbünde von Fileservern an, die sich die Daten einmal pro Nacht austauschten. Das bekannteste Netz war damals das Fidonetz .
Es gab aber auch (neben vielen anderen) das Geoboxnetz und das Geoholicnetz in denen es sich hauptsächlich um Geosthemen drehte. Eine dieser Mailboxen die dem Geoboxnetz angeschlossen war, war die "Police Academy" die damals von Ralf B. betrieben wurde. Solch eine Mailbox stellte aber nicht nur Diskussionsforen zur Verfügung, sondern auch die neuesten Dateien und Programme. Man konnte sich sogenannte Filelisten herunterladen, auf denen genau aufgelistet war, was für Dateien man sich herunterladen konnte. Zu jedem Dateinamen gab es eine kurze Beschreibung um was es sich dabei handelte.
Vor etlichen Jahren kontaktierte ich nun Ralf B., und bekam von ihm die letzten Sicherung der "Police Academy" und die Erlaubnis die angebotenen Geosdateien über meine Homepage weiterhin anzubieten. In Anlehnung an das ehemalige Geoboxnetz habe ich deshalb meinen Downloadbereich dieser alten Geobox Dateien "Geobox History" genannt.
Auf meiner Homepage findet man auf 18 Seiten jeweils eine Tabelle mit dem jeweiligen Dateinamen, der Dateigröße, einer Kurzbeschreibung und dem ursprünglichen Veröffenlichungsdatum. Im Prinzip enthält die Geobox History den kompletten Inhalt der ehemaligen "Police Academy" an downloadbaren Dateien die sich mit Geos beschäftigt haben. Der Dateiname in der jeweiligen Liste fungiert gleichzeitig als Downloadlink über den man sich die Datei auch heute noch herunterladen kann.

Hier nun mal eine Auflistung der 18 Seiten und eine kurze Beschreibung

ÜBERSICHTSSEITE - enthält eine Übersicht aller 18 Seiten
GEOBACK 1.x - enthält Hintergrundbilder für Geosversionen 1.x, diese sind (glaube ich) nicht kompatibel zu den Geosversionen 2.x
GEOCLIP 1.x - enthält Cliparts für Geosversionen 1.x, nach einer Konvertierung kannman diese zwar auch für Geos 2.x verwenden. Einzelne Grafikobjekte die vorher aber Gruppiert waren können nach der Konvertierung nicht mehr in die Einzelteile zerlegt werden.
GEOICON 1.x - enthält Iconsammlungen für Geos 1.x
GEOPROG 1.x - enthält (Zusatz-)Programme für Geos 1.x
GEOSAMP 1.x - enthält unterschiedliche Beispieldokumente und/oder Vorlagen (GeoDraw, GeoWrite etc.) für Geos 1.x
GEOTEXT 1.x - enthält Texte die sich mit Geos beschäftigen. Das können auch ASCII- Dateien (Textdateien) sein.
GEOBACK 2.x - enthält Hintergrundbilder für Geosversionen ab Version 2.x
GEOCLIP 2.x - enthält Cliparts für Geosversionen ab Version 2.x
GEOICON 2.x - enthält Iconsammlungen ab Version 2.x
GEOPROG 2.x - enthält (Zusatz-)Programme ab Version 2.x
GEOSAMP 2.x - enthält unterschiedliche Beispieldokumente und/oder Vorlagen (GeoDraw, GeoWrite etc.) ab Version 2.x
GEOTEXT 2.x - enthält Texte die sich mit Geos beschäftigen. Das können auch ASCII- Dateien (Textdateien) sein.
GEOFONT 2.x - enthält zusätzliche Schriftarten für Geos ab Version 2.x
GEOGAME 2.x - enthält Spiele für Geos ab Version 2.x
GEOPDA 2.x - enthält Programme die primär nur für die Geos-PDA's konzipiert wurden
GEOSCHUL 2.x - enthält zumeist Dokumente (GeoWrite, GeoDraw etc.) die für den Schulbetrieb konzipiert wurden.
GEOZEIT 2.x - enthält elektronische Geoszeitungen die es nicht in Papierform sondern nur in elektronischer Form gab.
DOS - enthält DOS-Programme die nichts mit Geos zu tun hatten. Hier ist auch meine persönliche Dateisammlung mit eingeflossen.

ALLFILES - ist eine Textdatei (ASCII) in der alle Dateien mit einer Kurzbeschreibung (sofern vorhanden) aufgelistet sind.

Auf dem Treffen im November 2017 habe ich meine ganzen alten Geosdisketten (und auch einen Großteil von Johannes Geosschätzen) die sich noch auf Disketten befanden auf Festplatte gesichert (sofern noch lesbar). Ich habe vor, von Zeit zu Zeit diese Schätze in obige Tabellen einzuarbeiten. Da ich aber zur Zeit noch umfangreiche andere Arbeiten tun muss die sehr viel Zeit beanspruchen, wird sich die ganze Aktion (soschätze ich) bis November 2018 hinziehen.
Wenn es in obiger Liste Zuwachs gibt, dann werde ich es hier bekannt geben.

Gruß Frank
Geos x Asus EeePC 1015PN + SSD = doppelte Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat

2

Dienstag, 28. November 2017, 13:13

Hallo Frank!

Vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Jetzt habe ich z.B. endlich mal wieder den "Installer" für Gerds MediaPlayer... ;-)

Grüße
Jörg
d[ 0_O ]b

3

Mittwoch, 29. November 2017, 23:12

Gruezi Frank

Auch von meiner Seite gratuliere ich zu Deinerm Schaffen. Das ist definitiv ein Mammutprojekt.

Lieben Gruss
Andreas

Frank9652

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. November 2017, 00:29

Danke für die Blumen.
Wenn ihr also mal ältere Dokumente und Programme sucht, dann wisst ihr wo ihr suchen könnt.

Gruß Frank
Geos x Asus EeePC 1015PN + SSD = doppelte Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat

Frank9652

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Freitag, 1. Dezember 2017, 10:13

Neue Downloadfiles in der "Geobox History" Rubrik GEOZEIT (elektronische Geoszeitungen)

Hallo Leute!

Dank dem Diskettenfundus von Johannes den ich auf Festplatte sichern durfte, konnte ich nun 20 Ausgaben der elektronischen Geoszeitschrift "GeoClub Magazin" vom Zeitraum Dezember 1995 bis Dezember 1999 meinem schon bestehendem Bestand hinzufügen. Ihr erkennt die Neuerungen daran, dass auf der rechten Seite das Erscheinungsdatum fehlt.

Hier die Auflistung der Dateien:
GCM_1112_95.ZIP1,3 MB GeoClub Magazin 11/12 1995
GCM_05_96_Son.ZIP1,3 MB GeoClub Magazin 05 1996 Sonderausgabe
GCM_05_96_Sonder.ZIP250 KB GeoClub Magazin 05 1996 Sonderausgabe
GCM_10_96_Sonder.ZIP1,2 MB GeoClub Magazin 10 1996 Sonderausgabe
GCM_0102_97.ZIP1,3 MB GeoClub Magazin 01/02 1997
GCM_0304_97.ZIP1,3 MB GeoClub Magazin 03/04 1997
GCM_04_97_Sonder.ZIP1,3 MB GeoClub Magazin 04 1997 Sonderausgabe
GCM_0506_97.ZIP1,3 MB GeoClub Magazin 05/06 1997
GCM_0708_97.ZIP1,3 MB GeoClub Magazin 07/08 1997
GCM_0910_97.ZIP1,2 MB GeoClub Magazin 09/10 1997
GCM_1112_97.ZIP1,1 MB GeoClub Magazin 11/12 1997