Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Januar 2019, 09:26

Hilfe für alte Dokumente gesucht (GW 1.x -> PDF)

Hallo zusammen

Ein User hat im Github nachgefragt, ob jemand ihm beim Umwandeln alter Dokumente helfen kann:

https://github.com/bluewaysw/pcgeos/issues/50 -> https://github.com/bluewaysw/pcgeos/files/2800477/math.zip

Ich habe die zur Verfügung gestellten 1.x Dokumente aktualisiert und dann per Drucken versucht in PDFs umzuwandeln. Dies funktionierte bis auf das "ALGEBRA" Dokument. Ab Seite 24 macht das bei mir Probleme. Es wird nicht fertig gedruckt und auch wenn kein Job mehr unter Druckaufträge zu sehen ist werkelt GEOS doch noch irgendetwas. Beim Herunterfahren kommt die Meldung, dass man noch am Drucken sei. Sag ich trotzdem herunterfahren, dann hängt es.

Hätte jemand Zeit, dies bei sich zu testen ?

Besten Dank schon einmal.

Gruss
Andreas

2

Montag, 28. Januar 2019, 16:44

Hallo Andreas,
ich habe die gleichen Probleme wie Du. Ab Seite 24 wird keine PS-Datei mehr erstellt. Ich habe das Dokument mal geteilt. (Seite 1-20 und dann Seite 21-36) Hilft aber auch nicht. Es wird immer nur bis Seite 24 eine PS-Datei erstellt. Ausdrucken auf einem HP-Laserdrucker klappt. Da konnte ich auch Seiten ab Seite 24 ausdrucken.

Ich habe auf meinem Libretto CT50 noch eine 1.X Version installiert. Dort könnte ich mal versuchen das Dokument in eine PS-Datei zu drucken. Das kann aber etwas dauern. Ich muss mir erst noch überlegen, wie ich die Datei auf eine Diskette (3,5) bekomme. Ich habe auf meinen anderen Rechnern kein Diskettenlaufwerk mehr.
Jens
- geos-tiger -

3

Montag, 28. Januar 2019, 17:20

Der Druck in eine PDF macht bei mir gelegentlich für bestimmte Objekte auch Probleme. Ich erkenne aber keine Systematik. Ich hatte z.B. in GeoWrite eine Grafik aus Geodraw eingebunden, die aus einigen Objekten bestand und stark herunterskaliert war. Ab der Seite mit der Grafik druckte es nicht mehr. Nachdem ich diese entfernt hatte, hat der Rest durchgedruckt.
Gruß
Rainer
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

sebi

Anfänger

Beruf: Software-Entwickler

• Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2019, 23:14

Bei mir tritt der Fehler auch auf. Genaugenommen auf den Seiten 24 und 26. Die anderen lassen sich als PS erstellen.

Habe nun mal ein PDF mit allen Seiten erstellt, wobei 24 und 26 halt nur teilweise enthalten sind.

Der PS-Export ist allerdings nicht ganz sauber. Zum Beispiel wird die Tab. unten auf Seite 1 ziemlich verschoben dargestellt. Tragischer ist aber wohl, daß die mühsam über mehrere Zeilen zusammengebastelten Klammern komplett verloren gehen. Aus Liebe zur Mathematik :-) habe ich mal von allen Seiten Screenshots erstellt, damit da nix verlorengeht und publicocean0 seine Nautilus fehlerfrei konstruieren kann :-).

Bin nicht bei github angemeldet und habe jetzt auch keine Lust, da ein Konto zu erstellen. Falls einer (bolle732?) dem Hilfesuchenden mein Werk zukommen lassen möchte, dann kann's hier heruntergeladen werden. Ist ein zip-Archiv mit 7,7 MB.
https://www.dropbox.com/s/55m9jffr4m2upsy/Algebra.zip?dl=0

Grüße

sebi

Anfänger

Beruf: Software-Entwickler

• Nachricht senden

5

Montag, 28. Januar 2019, 23:17

Das ist ja albern: Habe meinen db-Link gerade mal ausprobiert. Der öffnet direkt die zip-Datei und zeigt den Archivinhalt an.
Hier mal der Zugriff auf den Ordner, da läßt sich die zip-Datei im ganzen herunterladen.
https://www.dropbox.com/sh/pccmzj5y5darm…7CIlgGnfda?dl=0

6

Dienstag, 29. Januar 2019, 09:49

Hallo Sebi

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung! Ich werde den User auf Github informieren.

Gruss
Andreas

7

Montag, 4. Februar 2019, 15:08

Hallo,
ich habe auf meinem alten Libretto CT50 die Geos-Version 1.2Pro starten können. (Die meisten Probleme hatte ich mit zig Disketten-Lesefehlern. ) Das 36-Seitige Dokument Algebra konnte ich einwandfrei öffnen und es wurde auch alles richtig angezeigt. Der Druck in eine Datei funktionierte dort einwandfrei und ohne Fehlermeldung/Absturz. Mit vier PS-Druckern habe ich dann jeweils eine PS-Datei erstellt und zwei davon in ein PDF-Dokument umgewandelt. Die alten PS-Treiber sind aber wie bekannt ist nicht so gut. Erstaunlich ist, dass sich die PDF-Datei mit dem PDF-Betrachter der aktuellen Geos-Version 4.13 ohne Probleme öffnen lässt.

Ich habe leider keine Cloud wo ich die Sachen hochladen kann. Kann da Jemand helfen?

Jens
- geos-tiger -

8

Montag, 4. Februar 2019, 20:26

Wie gross ist die gezippte Datei ? ZIPs bis 150kB sollten hier gehen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Der urspruengliche User hat geschrieben, dass es sich hier im Forum anmelden will. Dann koentte das auch per Mail direkt gehen.

9

Montag, 4. Februar 2019, 22:40

Wenn der "User" (sind wir hier im Film TRON?) einen Login haben möchte, kann er sich gerne bei mir per Email melden. Ich richte ihm dann ein Konto ein.

Viele Grüße

Uli
Ulrich Cordes

>>> Je weniger WINDOWS um so besser. <<< :D

10

Dienstag, 5. Februar 2019, 12:34

Hallo,
die Sachen sind gezipt 1MB groß.
Jens
- geos-tiger -

11

Dienstag, 5. Februar 2019, 21:26

Hallo Jens

Du kannst mir ansonsten das ZIP an meine Mailadresse weiterleiten. Ich werde es dann dem User zukommen lassen. Warte aber noch ein paar Tage. Vielleicht meldet sich der User doch noch hier..,

Gruss
Andreas

12

Dienstag, 5. Februar 2019, 22:18

Hallo Andreas,
ok, werde ich machen. Danke.

Jens
- geos-tiger -