Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 13. April 2019, 10:35

Ich finde die Idee und das Konzept supermegadrupercool! Damit liesse sich ja auch noch Anderes umsetzen, z.B. ein Börsenticker oder so. Überhaupt ist die Idee, Internet-Daten über Linux abzufordern und GEOS in aufbereiteter Form über das Dateisystem zur Verfügung zu stellen, genau nach meinem Geschmack ;-)
Bye,
MeyerK

22

Samstag, 13. April 2019, 14:00

Nachdem ich auf Bernds Seite die minimierte Anwendung auf der Motif-Oberfläche gesehen habe, hier eine Skript-Anpassung:

#!/bin/bash

while true

do

rm /home/user/Berlin_0_lang=de.png
wget wttr.in/Berlin_0_lang=de.png
convert-im6 Berlin_0_lang=de.png GIF87:/home/user/.dosemu/drive_c/BBE/userdata/wetter/wttrbild.gif

rm /home/user/Berlin_0_format=%l:+%t+%w+%h_lang=de.png
wget wttr.in/Berlin_0_format="%l:+%t+%w+%h"_lang=de.png
convert-im6 Berlin_0_format=%l:+%t+%w+%h_lang=de.png GIF87:/home/user/.dosemu/drive_c/BBE/userdata/wetter/wttrtext.gif

#Eine der beiden Optionen (ISUI oder Motif) aktivieren

#für ISUI (diese Zeile bitte nicht aktivieren!):
#curl wttr.in/Berlin?format="%t+%h" > /
home/user/.dosemu/drive_c/BBE/userdata/wetter/wetter.txt
#sed -i 's/^/ /' /

#für Motif (diese Zeile bitte nicht aktivieren!):
#curl wttr.in/Berlin?format="%t+%w+%h" > /

rm /home/user/worldlight_800.jpg
wget http://weltzeit4u.com/daylight/worldlight_800.jpg
convert-im6 /home/user/worldlight_800.jpg -dither FloydSteinberg GIF87:/home/user/.dosemu/drive_c/BBE/userdata/wetter/tagnacht.gif

rm /home/user/moon.2131.jpg
curl https://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a000000/a0…p/moon.2131.jpg > /home/user/moon.2131.jpg
convert-im6 /home/user/moon.2131.jpg -dither FloydSteinberg GIF87:/home/user/.dosemu/drive_c/BBE/userdata/wetter/mond.gif

sleep 900

done

@MeyerK: Genauso war das auch gemeint - zumal uns die Manpower für GEOS-eigene Lösungen fehlt. 8)
@Bernd: Wetter-App verabschiedet sich bei mir nach ca. einer Viertelstunde zur Gänze (keinen laufenden Prozeß mehr gefunden). Die Minimierungsanzeige für den Tray ist seit V 1.01 sofort verfügbar, was vorher nicht der Fall war.

23

Samstag, 13. April 2019, 16:17

Ich finde die Idee und das Konzept supermegadrupercool! Damit liesse sich ja auch noch Anderes umsetzen, z.B. ein Börsenticker oder so. Überhaupt ist die Idee, Internet-Daten über Linux abzufordern und GEOS in aufbereiteter Form über das Dateisystem zur Verfügung zu stellen, genau nach meinem Geschmack ;-)
Da hatte Martin ne richtig gute Idee. Und es muß ja nicht unbedingt Linux als Host laufen, solche Skripte lassen sich sicherlich für jedes System stricken.
Bernd

24

Samstag, 13. April 2019, 16:23

Nachdem ich auf Bernds Seite die minimierte Anwendung auf der Motif-Oberfläche gesehen habe, hier eine Skript-Anpassung.
Danke Martin. Hatte ich vergessen, dir zu berichten.

Zitat

@Bernd: Wetter-App verabschiedet sich bei mir nach ca. einer Viertelstunde zur Gänze (keinen laufenden Prozeß mehr gefunden). Die Minimierungsanzeige für den Tray ist seit V 1.01 sofort verfügbar, was vorher nicht der Fall war.
Hüstel. :whistling: Die Version 1.0 war wohl eher ne 0.20 und die Version 1.01 ne 0.21...
Umso mehr ich mich in das Programm 'hineindenke', desto mehr Fehler fallen mir auf.
Bernd

25

Sonntag, 14. April 2019, 10:27

Version 1.10 hochgeladen. http://www.geopixel.de/RBPROGS/WETTER.HTM

Folgende Fehler hoffentlich behoben:
- Beim Öffnen des 'Info über'-Fensters wird der Timer, der das Herunterladen der Wetterdaten steuert, nicht mehr beendet.
- Beim Öffnen des 'Einstellungen'-Fensters wird der Timer weiterhin beendet, aber beim Schließen des Fensters auf jeden Fall neu gestartet.
- Die Einstellung 'Ausführliche Ansicht, dann einzeilig & minimierte Ansicht' sollte nun wie gedacht funktionieren und nicht mehr nach 15 Minuten enden.
- Die App wird nach einem GEOS-Neustart nicht mehr unsichtbar.
Bernd

26

Sonntag, 14. April 2019, 21:34

Überhaupt ist die Idee, Internet-Daten über Linux abzufordern und GEOS in aufbereiteter Form über das Dateisystem zur Verfügung zu stellen, genau nach meinem Geschmack ;-)
So zum Beispiel (s. Anhang). I. ü. hier: https://www.geos-infobase.de/WBB_317/ind…13561#post13561
»msgeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 14212217.png

27

Montag, 15. April 2019, 09:48

Version 1.0.1 hochgeladen. http://www.geopixel.de/RBPROGS/WETTER.HTM

U.a. einen Fehler korrigiert, der die App nach einem GEOS-Restart unsichtbar werden ließ.
Hm.. Diesen Fehler habe ich nie bemerkt... :huh:
Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

sebi

Anfänger

Beruf: Software-Entwickler

• Nachricht senden

28

Montag, 15. April 2019, 10:26

U.a. einen Fehler korrigiert, der die App nach einem GEOS-Restart unsichtbar werden ließ.
Wie auch! Die App war ja unsichtbar :D :D :D

29

Montag, 15. April 2019, 10:43

Wie auch! Die App war ja unsichtbar :D :D :D
Ich wollte einfach mal diesen coolen 'Ghost-Modus' ausprobieren. 8o

Nein ernsthaft, es könnte sein, dass der Fehler nur unter Motif und nicht unter ISUI auftrat. Außerdem muss ich gestehen, dass ich die App nicht unter ISUI getestet habe...
Bernd

30

Montag, 15. April 2019, 14:23

Außerdem muss ich gestehen, dass ich die App nicht unter ISUI getestet habe...
Habe "Wetter" aus dem Autostart genommen, gestartet und aktiv belassen. War nach Neustart sichtbar. Problem war mir ebenfalls nicht bekannt, da ich grundsätzlich den Autostart oder "Get Up!" benutze. Mit Version 0.80 getestet: blieb sichtbar.

31

Mittwoch, 17. April 2019, 10:22

Außerdem muss ich gestehen, dass ich die App nicht unter ISUI getestet habe...
Habe "Wetter" aus dem Autostart genommen, gestartet und aktiv belassen. War nach Neustart sichtbar. Problem war mir ebenfalls nicht bekannt, da ich grundsätzlich den Autostart oder "Get Up!" benutze. Mit Version 0.80 getestet: blieb sichtbar.
Ok. Damit dürfte bewiesen sein, dass das Problem so nur unter Motif auftritt.
Bernd

32

Mittwoch, 17. April 2019, 16:34

Wenn ihr auf ein Problem mit R-BASIC an sich stoßt, lasst es mich wissen.
Rainer
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

33

Mittwoch, 17. April 2019, 19:19

Wenn ihr auf ein Problem mit R-BASIC an sich stoßt, lasst es mich wissen.
In dem Fall handelt es sich eher um einen Programmierfehler. Ich habe das Primary-Objekt direkt auf visible = false gesetzt, um es beim Programmstart 'unsichtbar' auf dem Bildschirm zu positionieren. (Damit man das startende Programm nicht von der 'GEOS-Standardposition' plötzlich an die neue Position springen sieht.) Anschließend dann auf visible = true gesetzt.
Das funktionierte auch, allerdings trat unter Motif der lustige Effekt auf, dass das laufende Programm nach einem GEOS-Neustart unsichtbar blieb.
Jetzt setze ich das Primary-Objekt beim Programmstart über den OnInit-Handler auf visible = false und alles ist gut. :-)
Bernd

34

Gestern, 21:53

Wetterbedingungen in den Kurzbericht aufgenommen

Die Kurzfassung gibt jetzt sowohl als Grafik wie auch als Text die Wetterbedingungen aus: Ort, Temperatur, Windrichtung und -geschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit sowie Bedingungen (klar, regnerisch u.s.w).

#!/bin/bash

while true

do

rm /root/Berlin_0_lang=de.png
wget wttr.in/Berlin_0_lang=de.png
convert.im6 Berlin_0_lang=de.png GIF87:/root/.dosemu/drive_c/e/userdata/wetter/wttrbild.gif

rm /root/Berlin_0_format=%l:+%t+%w+%h+%C_lang=de.png
wget wttr.in/Berlin_0_format="%l:+%t+%w+%h+%C"_lang=de.png
convert.im6 Berlin_0_format=%l:+%t+%w+%h+%C_lang=de.png GIF87:/root/.dosemu/drive_c/e/userdata/wetter/wttrtext.gif

#Eine der beiden Optionen (isui oder motif) aktivieren

#isui:
curl wttr.in/Berlin?format="%t+%h" > /root/.dosemu/drive_c/e/userdata/wetter/wetter.txt
sed -i 's/^/ /' /root/.dosemu/drive_c/e/userdata/wetter/wetter.txt

#motif:
#curl wttr.in/Berlin?format="%t+%w+%h+%C" > /root/.dosemu/drive_c/e/userdata/wetter/wetter.txt

rm /root/worldlight_800.jpg
wget http://weltzeit4u.com/daylight/worldlight_800.jpg
convert.im6 /root/worldlight_800.jpg -dither FloydSteinberg GIF87:/root/.dosemu/drive_c/e/userdata/wetter/tagnacht.gif

rm /root/mond.jpg
curl https://www.kalender-365.eu/images/mond/mond_-0_6.jpg > /root/mond.jpg
convert.im6 /root/mond.jpg -dither FloydSteinberg GIF87:/root/.dosemu/drive_c/e/userdata/wetter/mond.gif

sleep 900

done

Der nunmehr längere Text beim Minimieren macht natürlich nur unter Motif Sinn. :(
»msgeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • wetter%C.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »msgeo« (Gestern, 23:19)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten