Skipper / WebMagick
Zur Startseite     Programme     Skipper / WebMagick
Die beiden Browser unterscheiden sich kaum, deshalb werden auf dieser Seite beide Versionen behandelt. Abgesehen vom Namen ("WebMagick" in BreadBox Ensemble 4.x und "Skipper" in NewDeal Office 2000) ist lediglich das Aussehen etwas unterschiedlich und die NDO2000-Variante bietet einige Einstell-Optionen mehr.

Mehr Infos zu Breadbox Ensemble 4

Mehr Infos zu NewDeal Office 2000

Der Browser hat gegenüber den Vorversionen deutlich an Stabilität und Geschwindigkeit zugelegt. Auch einige Darstellungsfehler des HTML-Interpreters wurden korrigiert.

WebMagick/Skipper stellt nun JPG-/ GIF-/ und animierte GIF-Grafiken dar und kann mit eMail-Adressen auf Webseiten umgehen (mailto-Funktion). Angesurfte Internetseiten / Grafiken können im "Browser Scrapbook" gespeichert werden. Cookies werden angenommen, die Auswertung funktioniert bei mir aber nicht immer zuverlässig.
Mit "KidGuard" ist eine Funktion eingebaut, die den Zugriff auf bestimmte Internet-Seiten einschränken kann.
Adressen besuchter Seiten können im Menü "Favoriten" komfortabel gespeichert und verwaltet werden.

Leider werden weiterhin kein JavaScript und keine StyleSheets unterstützt.

WebMagick 3.0

TIPPS

Nicht genügend Arbeitsspeicher unter 640 KB verfügbar - Problematisch ist immer noch die DOS-bedingte Begrenzung des Arbeitsspeichers. Gelegentlich erscheint beim surfen die Fehlermeldung: "Nicht genügend Arbeitsspeicher unter 640 KB verfügbar".

Durch die folgenden (von Hand unter DOS oder WINDOWS vorzunehmenden) Einträge in der Datei GEOS.INI konnte ich die Fehlermeldung auf ein Minimum reduzieren:

  1. Im Abschnitt [ppp] habe ich die Zeile LQM=FALSE hinzugefügt
  2. Im Abschnitt [HTMLView] habe ich die Zeile NUMCONN=1 hinzugefügt
NUMCONN wird eigentlich von Skipper aus NDO 2000 gesetzt. Dort kann man in den Skipper-Optionen wählen, ob der Browser "Multiple Connections" nutzen soll oder nicht. Dieser Punkt sollte auf 1 stehen, um nur jeweils eine Verbindung aufzubauen.

LQM aktiviert eine Funktion, welche online die Leitungsqualität prüft. Dies muss vom Provider ebenfalls unterstützt werden. Der Tipp, diese Funktion abgeschaltet zu lassen, stammt ursprünglich von Marcus Groeber.

Außerdem habe ich in der GEOS.INI die Einträge gelöscht, die mit dem Internet und der Soundausgabe von WAV-Dateien und dem Anzeigen von PDF-Dateien zu tun haben. (Das Anzeigen von PDF-Dateien klappt sowieso auch offline eher selten, nämlich nur dann, wenn die Dateien in einem älteren PDF-Format vorliegen und nicht zu groß sind):

  1. Im Abschnitt [HTMLView] nach dem Schlüsselwort "mimeDrivers" habe ich die Zeilen gelöscht, die sich auf PDF und WAV beziehen
  2. Im Abschnitt [HTMLView] nach dem Schlüsselwort "altSrcCacheExts" habe ich das Wort WAV gelöscht
  3. Im Abschnitt [MimeDoc] nach dem Schlüsselwort "fileTypes" habe ich die Zeilen gelöscht, die sich auf PDF und WAV beziehen

Ein Hochsetzen der Browser-Caches ("Source Cache" und "Formating Cache") auf je 16384 KB hat bei mir keine Vorteile gebracht, sodas ich momentan "Source Cache" auf 8192 KB und "Formating Cache" auf 4096 KB eingestellt habe.

Wer sich mit DOS etwas auskennt, sollte den Arbeitsspeicher so optimieren, dass möglichst viel Speicher unter 640 KB für GEOS zur Verfügung steht.

Cache auf RAM-Disk auslagern - Achim Brennförder hat darauf hingewiesen, dass sich WebMagick/Skipper beschleunigen läßt, indem sein Cache auf eine RAM-Disk verlagert wird. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

  1. Mit einem Editor in der Datei CONFIG.SYS die Zeile DEVICEHIGH=C:\MSDOS\RAMDRIVE.SYS 16384 /E einfügen.
  2. Mit einem Editor in der Datei AUTOEXEC.BAT die Zeile MD E:\CACHE einfügen.
  3. Im Verzeichnis PRIVDATA das Verzeichnis CACHE löschen.
  4. Von dem Verzeichnis CACHE der RAM-Disk einen Link zum Verzeichnis PRIVDATA setzen.

Achims ausführliche Beschreibung gibts auf den Seiten von NewGEOS / GUC.

Editor - WebMagick bietet momentan nicht mehr die Möglichkeit einen Editor zu bestimmen, mit dem HTM-Dokumente direkt per Klick zum Bearbeiten geöffnet werden können. In allen früheren Browser-Versionen war diese praktische Funktion enthalten... Abhilfe schafft nur das separate Öffnen des Dokuments mit dem Editor.

Internet-Konfiguration - Wie in BBX Ensemble / NDO 2000 ein Internetzugang eingerichtet wird, ist hier beschrieben.

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 30.08.15 Mütze