Fließtext in diagonalen Textspalten
Zur Startseite     Tipps & Tricks     Fließtext in diagonalen Textspalten
 
Text von Hartmut L. zur Verfügung gestellt. Einer Sonderausgabe der Regiozeitschrift "GEOS LIVE" der GUC-Regio Hamburg entnommen.

Neulich gab mir meine Frau einen Artikel zu lesen, der schon auf den ersten Blick durch sein besonderes Layout auffiel. Der dreispaltige Text war nicht konservativ in senkrechten Fließtextspalten eingefügt, nein, der Raum zwischen den Spalten verlief schräge.

Während ich noch überlegte, mit welchem DTP-Programm die Redaktion das wohl geschafft hat (mir fiel übrigens keines ein, es wird wohl ein Appel / MAC-Programm gewesen sein), überkam mich der Wunsch, genau solches auch unter GeoWorks / NDO, mit GeoWrite / NewWrite zu realisieren.

Der erste Versuch, den Fließtextkasten einfach zu verzerren (Menü: "Grafiken / Transformieren / Verzerren") funktionierte erwartungsgemäß nicht, so einfach hat uns das GeoWorks / NDO nicht gemacht.

Blieb nun nur noch die Funktion Umfließen (aus dem Menü "Grafiken / Umfließen / Kontur umfließen")

Eine einfache dicke Linie, schräge durch den Fließtext gezeichnet wurde nicht umflossen, erst ein langes schlankes Rechteck brachte den gewünschten Erfolg.

Ich möchte Euch den Weg an einem einfachen zweispaltigen Dokument aufzeigen:

Ihr seht hier links unten eine leere Seite mit zwei Textspalten. Genau senkrecht zeichnet Ihr jetzt zwischen die beiden Fließtextspalten einen etwa fünf Millimeter breiten Balken mit dem Rechteck-Werkzeug Knopf. Dieser Balken sollte länger sein als die zwei Textspalten. Dieses lange Rechteck erhält nun das Linienattribut ungefüllt und wird mit dem Werkzeug "Rotieren" Knopf soweit nach links (rechts) gedreht, wie man meint, daß der spätere Textfluß noch nicht leidet. In unserem zweispaltigen Beispiel sind es etwa 3 Zentimeter oder 13 Grad. Mehr als 13 Grad sollten es bei zweispaltigem Text nicht werden. Aber experimentier mal selbst, warum, und was GeoWrite dann mit den Fließtextkästen macht.

Dieser Hilfs-Balken erhält nun das Attribut Kontur umfließen, damit die Fließtextkästen an dem schägen Rechteck entlanglaufen.

Jetzt ist nur noch eine kleine Korrektur der Textspalten notwendig.
Dazu klickt Ihr mit dem Zeiger-Werkzeug Knopf auf den gestrichelten Rahmen der linken Spalte. Es erscheinen die acht Anfasser des linken Textrahmens. Der rechte, mittlere Anfasser wird nun mit gedrückter linker Mausstaste soweit nach rechts gezogen, bis die rechte untere Ecke des Textkastens den Balken berührt. Genauso verfahrt Ihr mit dem rechten Textkasten, hier wird der linke mittlere Anfasser nach links gezogen.

Das Layout für eine neue, extravagante Seite ist nun fast fertig. Ihr müßt nur noch die Flächenfarbe des Balkens auf weiß oder ungefüllt setzen, und schon ist das Hilfsmittel, was unseren Fließtextkasten optisch nett verzerrt, unsichtbar.

Kaum schwieriger ist es, drei Textspalten zu schrägen. Mit umflossenen Grafiken in den breiten Ecken, und vielleicht auch noch ein oder zwei zwischen den Spalten, sieht die Seite alles andere als langweilig aus.

Dieser Trick eignet sich meiner Meinung nach nicht unbedingt für eine "normale" Zeitung oder Zeitschrift, aber was ist heute schon normal?

Für besondere Anläße wie Hochzeits-, Jubiläums-, Bier, Schreber- oder Abi-Zeitungen und andere Sonderausgaben ist dieser Layoutstil aus der Masse herausragend und - was viel wichtiger ist - nur mit ein bißchen Nachdenken und mit GeoWorks / NDO erzeugt.

Es muß nicht immer ein zig megabyte großes 32Bit high-end Programm für viele hundert Mark sein, was für DTP-Anwendungen vielleicht optimal ist, womit man aber keine einfachen Briefe mehr schreiben kann, unser gutes altes Geos reicht vollkommen aus.

In diesem Sinne ...happy GEOS-ing

Hartmut

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 18.05.14 Mütze