DigiCamera
Zur Startseite     Programme     DigiCamera
 
Programm zum Aufnehmen / Abspielen von S/W-Videos und von S/W-Fotos. Soweit bisher bekannt, scheint die Connectix Quickcam S/W die einzige unterstützte Kamera sein.

Mir gefällt das Flair der S/W-Aufnahmen, sogar die Bildqualität finde ich besser als die manch alter Farb-Webcam. Dank der schnellen Einstellmöglichkeit von Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich lassen sich schon vor der Aufnahme auch bei schwierigen Lichtverhältnissen brauchbare Einstellungen für ansehnliche Aufnahmen erreichen.

Auf meinem Testrechner stellte sich die unglaubliche Bildwiederholrate von drei bis vier Bildern pro Sekunde ein :) Die Auflösungen "mittel" und "niedrig" können zusammen mit der Zoom-Option genutzt werden, für die hohe Auflösung (beste Bildqualität) muss der Zoom deaktiviert sein.

Bei niedriger Auflösung stieg die Bildwiederholrate auf ca. neun Bilder pro Sekunde, eignet sich meiner Meinung nach aber nur für Filme wie "Die Aliens sind unter uns".

Fotos werden nicht als Datei gespeichert, sondern direkt in die Zwischenablage kopiert. Sie lassen sich in viele GEOS-Programme einfügen und weiterverarbeiten.

Die Kamera wird per Parallel-Port angeschlossen. Für die Stromversorgung ist zusätzlich ein PS/2-Tastaturanschluss oder der klassische Tastaturanschluss notwendig. Das Signal wird durchgeschleift, sodas der Anschluss auch weiterhin für die Tastatur verwendet werden kann.

Downloads

Download WebCamera - 17 KB - Version 0-797 vom 24.11.97, ins Deutsche übersetzt (Johannes?). Interessant wäre, ob sich die aktuelle BBX-Version technisch unterscheidet.

Das Programm liefert zwar eine Fehlermeldung, wenn keine Kamera angeschlossen, kann aber trotzdem zum Abspielen vorhandener Videos verwendet werden.

Download GeoCamVideo 2 - 210 KB - Testvideo in mittlerer Auflösung zum Ausprobieren.

Download GeoCamVideo 3 - 357 KB - Testvideo in hoher Auflösung zum Ausprobieren.

Download Treiber & Software für Win 3.1 /9x - 8 MB

Connectix Quickcam PDF-Prospekte der Mac-Version und der Windows-Version

Links

The 1st ever webcam - Connectix Quickcam - Sehr schönes Vorstellungs-Video auf YouTube

QuickCam - Wikipedia / Gefunden von Jörg

QuickCam Technical FAQ - Gefunden von Jörg

Breadbox GS Camera - Gefunden von Jörg

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 01.07.17 Mütze