eMail / Breadbox Ensemble 4
Zur Startseite     Programme     eMail / Breadbox Ensemble 4
 
Das Mail-Programm ist im Lieferumfang von Ensemble 4 enthalten, es hat gegenüber den Vorversionen an Stabilität und Funktionalität gewonnen. Es kann mehrere Mailkonten verwalten. Es kann mit Mail-Servern umgehen, die eine "Authentifizierung" erwarten, und in der Adress- /und Betreff-Zeile werden nun auch Umlaute korrekt verarbeitet.

Mehr Infos zu Breadbox Ensemble 4 finden Sie hier.


eMail


Das Programm überträgt die Mail-Adressen der Absender auf Wunsch in das Adressbuch, das nun frei wählbar ist. Früher musste die Adressbuch-Datei einen bestimmten Namen haben.

Beim jetzigen Stand der Entwicklung lohnt es sich vielleicht auch für User, die ihre Mails normaler Weise unter Windows verwalten, wieder einmal einen Blick auf "eMail" zu werfen. Probleme mit Mail-Viren sinken damit quasi auf Null. In einer der letzten "c't"s war z.B. zu lesen, dass mittlerweile bereits das Betrachten einer HTML-Mail Gefahren mit sich bringen kann.


MAIL-KONFIGURATION

Die Zugangsdaten werden direkt im Programm eingetragen. Sie sind normalerweise problemlos vom Provider zu erhalten.

eMail


TIPPS

NewMail - Wie Gene Andersen in einer Newsgroup berichtete, läßt sich das NewMail-Update für NDO2000 auch unter BBX Ensemble 4.x nutzen. Da "eMail" mittlerweile so große Fortschritte gemacht hat, ist dies aber nicht mehr notwendig.

Mails an mehrere Adressen gleichzeitig versenden - Wenn man häufiger Mails an eine bestimmte Gruppe von Leuten verschickt, kann es hilfreich sein, die Adressen im Adressbuch mit einem gemeinsamen Namen zu versehen:
Ich habe z.B. allen Namen der mir bekannten GEOS-User ein "GEOS" vorangestellt. So seit Ihr Jungs automatisch alle hintereinander im Adressbuch einsortiert. Wollte ich nun eine Mail an Euch alle schicken, würde ich im Fenster "Mail an" oder "Kopie an" alle Namen markieren, auf "Einfügen" klicken und fertig...

Internet-Konfiguration - Wie in BBX Ensemble ein Internetzugang eingerichtet wird, ist hier beschrieben.

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 08.05.14 Mütze