GlobalPC
Zur Startseite     PC/GEOS-Rechner     GlobalPC     Tipps GlobalPC     Downloads GlobalPC     Bilder GlobalPC
 
Der GlobalPC war ein sehr ambitioniertes Projekt der Firma MyTurn. Die Idee, einen preiswerten, leicht zu bedienenden und für alltägliche Arbeiten komplett ausgestatteten PC auf den Markt zu bringen, scheiterte jedoch. Mittlerweile werden Geräte aus der Konkursmasse im Internet versteigert.


GlobalPC


Als Betriebssystem läuft ROM-DOS 6.22 der Firma Datalight und als grafische Oberfläche dient GEOS 4 mit den von MyTurn in Kooperation mit NewDeal entwickelten "GlobalPC Desktop" und "Advanced Desktop / GEOS2000" in einer an die Hardware angepassten Version.


GlobalPC


Der Clou des Rechners ist sicherlich die auf Computer-Einsteiger ausgerichtete, sehr einfach zu bedienende Oberfläche. Damit ist es auch Menschen, die noch nie an einem Computer gesessen haben möglich, Briefe zu schreiben, eMail zu versenden, im Internet zu browsen usw. Auch die Tastatur unterstützt dieses Konzept durch vorbelegte Tasten, über die einige der Hauptprogramme und das Express-Menü direkt aufgerufen werden können.
Fortgeschrittene Benutzer starten wahlweise den "Advanced Desktop", die bekannte Windows 95-ähnliche Oberfläche aus NDO2000.

Das Gerät kann an einen (amerikanischen) Fernseher oder einen PC-Monitor angeschlossen werden. Auch ein 56k-Modem ist bereits eingebaut. Alle notwendigen Kabel, eine Maus und sogar ein Mauspad liegen dem Gerät bei. Als Zubehör wurden ein farblich angepasster Canon-Drucker und ein PC-Monitor angeboten.

Zum Konzept von MyTurn gehörte auch, dass die Firma als Provider für GlobalPC-User auftrat und ein auf die Fähigkeiten des Geräts abgestimmtes Internet-Portal betrieb.

Mittlerweile gibt es weder die Firma noch das Portal, was mich jedoch nicht davon abhielt, mit dem GlobalPC im Internet zu surfen und ne erste Test-Mail zu verschicken, nachdem ich meinen Provider und eine eMail-Adresse eingetragen hatte...
 

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 12.05.14 Mütze