GeoServer
Zur Startseite     Programme     GeoServer

Im Oktober 2002 hat Breadbox das Programm als Freeware freigegeben. Es unterstützt nicht alle Features, die unter Windows nutzbar sind, grundlegende Funktionen sind aber enthalten.

Tipps zum Communicator 9000 / 9110 finden Sie hier.

Download GeoServer 0.2 deutsch - 40 KB - Aktualisierte Übersetzung vom 14.8.03

Mit GeoServer ist es unter PC/GEOS nun ähnlich komfortabel wie unter Windows möglich, per seriellem Kabel Programme auf dem Communicator zu installieren. Ebenfalls wie unter Windows werden dazu die Installations-Scripte (INS-Dateien) benutzt, die in jedem Programmpaket enthalten sind.

GeoServer

Beim ersten Start fragt das Programm nach der verwendeten seriellen Schnittstelle (COM1 bis COM4) an der das Verbindungskabel angeschlossen ist. Nach erfolgter Auswahl wird der aktuelle Status angezeigt.

Die Steuerung der Datenübertragung wird auf dem Communicator von den Programmen Software oder Sichern/Wiederherstellen übernommen. Sie befinden sich im Systemprogramme-Verzeichnis (durch Drücken der blauen "System"-Taste erreichbar).
 

TIPPS

Dokumente / Programme auf den Communicator übertragen - Mit dem Programm Software lassen sich Programme und Dokumente auf dem Communicator installieren. Im Menü "Einstellungen" werden folgende Optionen festgelegt:
  • Der Verbindungstyp "Kabel"
  • Der Pfad zum zu installierenden Programmpaket auf dem PC. (z.B.: C:\ENSEMBLE\9110)
  • Das Ziel "Communicator" oder "Speicherkarte"
Ich habe auf der Festplatte im GEOS-Startverzeichnis (z.B.: C:\ENSEMBLE) einen neuen Ordner (z.B.: 9110) eingerichtet. Dort hinein kopiere ich die zu installienden/aktualisierenden Dokumente/Programme. Da sich Software auf dem Communicator das Installationsverzeichnis merkt, braucht es nur einmal eingetragen zu werden. Weiterhin habe ich einige INS-Dateien im Verzeichnis "9110" abgelegt, die die Namen der Dokumente enthalten, die ich regelmäßig auf dem Communicator aktualisiert haben möchte.

Ich erstelle/bearbeite also unter PC/GEOS das Dokument und benenne es abschließend immer mit dem gleichen Namen (der in der entsprechenden INS-Datei enthalten ist). So brauche ich das Dokument nur in das Installationsverzeichnis "9110" kopieren (und dabei das alte Dokument überschreiben) und kann es mit GeoServer und Software sofort installieren.

Dokumente auf den PC übertragen - Wenn das Programm FileExplorer auf dem Communicator installiert ist, (nicht auf einer Speicherkarte) und auf dem PC GeoServer läuft, funktioniert der Datenaustausch genauso wie zwischen zwei PCs mit dem GeoManager/der seriellen Nullmodem-Kabelverbindung!
Einfach Datei auswählen und Zielverzeichnis auswählen, links neben dem Display mit dem Menü-Knopf das Menü aufrufen, Kopier-Befehl auswählen und los gehts.

Backup vom Communicator zum PC - Ein weiteres Programm, das man aus dem Bereich "System" zum Datenaustausch mit GeoServer nutzen kann, ist Sichern/Wiederherstellen. Damit ist es möglich, Sicherheitskopien wichtiger Dateien auf dem PC abzulegen und diese Daten bei Bedarf auf den Communicator zurück zu spielen. Im Menü "Einstellungen" werden folgende Optionen festgelegt:

  • Der Verbindungstyp "Kabel"
  • Der Pfad zum Backup-Verzeichnis auf dem PC. (z.B.: C:\ENSEMBLE\9110SIC)
  • Die Daten, die gesichert werden sollen (z.B.: Alle Daten)

Beispiel eines Installations-Scripts - Die Datei mit der Endung ".INS" ist eine reine Textdatei und liegt jedem Programmpaket bei. Sie kann mit einem beliebigen Editor bearbeitet werden, muss aber bestimmte Strukturen im Aufbau einhalten:


    1. Zeile: GEOS Package Description File v1.0
    2. Zeile: Name des Installationspakets
    3. Zeile: Ergänzender Hinweis
    4. Zeile: Anzahl Bytes der zu installierenden Dateien
    5. Zeile: Nur ein Punkt (.)
    6. Zeile: Der Name der Datei
    7. Zeile: Der Pfad innerhalb des GEOS Filesystems und noch einmal der Programmname
Beispiel:
    GEOS Package Description File v1.0
    Daten
    RTF
    42000
    .
    daten.rtf
    document\daten.rtf

Um weitere Dateien eines Pakets zu installieren werden die Zeilen 6 und 7 wiederholt und Dateiname und Pfad angepasst.
 

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 05.05.14 Mütze