NewMail 1
Zur Startseite     Programme     Tipps zu NewDeal Office 3 / 98     NewMail 1
 
Endlich ein Mail-Programm. Das Empfangen und Verschicken von Mails klappt mit NewMail im Großen und ganzen schon ganz gut. Mitunter dauert das Einloggen etwas länger als bei Windows-Programmen.

Im Programm ist ein Adressbuch integriert, aus dem die gespeicherten Anschriften per Klick in die Kopfzeile einer neuen Mail eingefügt werden. In eine Antwort-Mail wird die Adresse des Absenders automatisch eingetragen. Außerdem können mehrere Mails geschrieben und anschließend in einem Rutsch abgeschickt werden. Auch das Versenden von Dateianhängen wird unterstützt.

NewMail

Größter Nachteil von NewMail ist, dass es empfangende Dateianhänge nicht in das Original-Format zurückwandelt und das die Dateianhänge auch nicht zu groß sein dürfen, weil NewMail sonst mit einer Fehlermeldung abbricht.

Es besteht die Möglichkeit, mit dem GEOS-Programm UUdecoder, oder einem DOS-Programm den Dateianhang umzuwandeln. Das Verfahren ist mir aber zu umständlich...

Ein weiterer Nachteil ist die fehlerhafte Konvertierung der Umlaute. Wird eine Mail von einem Windows / Mac-Programm verschickt oder empfangen, sehen die Umlaute einigermaßen merkwürdig aus. Werden Mails zwischen zwei GEOS-Rechnern verschickt, klappt die Anzeige der Umlaute allerdings korrekt.

Abhilfe schafft die beliebte Schreibweise: ae oe ue sz  für  ä ö ü ß.


VOREINSTELLUNGEN - Der Menüpunkt "Options / Preferences" führt zu den Einstellungen.


ScreenShot NewMail


    Bereich "User Information"

    Email Account : dein.zugangsname

    Return Email Address : dein.name@dein_provider.de

    Real Name : Lucy Musterfrau


    Bereich "Server Information"

    POP3 Server : pop.dein_provider.de

    SMTP Server : mail.dein_provider.de


    Bereich "Miscellaneous" - Ein aktivierter Knopf führt die beschriebene Funktion aus.

    Attachment Encoding Method : MIME / UUencode - Art der Konvertierung von abgehenden Dateianhängen auswählen. "MIME" ist heute Standard.

    Log Outgoing Messages - Speichert alle abgehenden Mails im Verzeichnis "Sent".

    Quote When reply - Fügt die Original-Mail in die Antwort-Mail ein.

    Save Passwort - Das Passwort speichern.

    Leave Messages on Server - Heruntergeladene Mails nicht auf dem Server des Providers löschen.

    Keep Tabs in Body - Tabulator-Sprünge in Mails zulassen.

    Disconnect When Leaving - Internet-Verbindung nach dem Beenden von "NewMail" trennen.

    Empty Trash When Leaving - Ins "Trash-Verzeichnis" verschobene Mails nach dem Beenden löschen.

    Include Signature - Fügt automatisch einen beliebigen Text ans Ende abgehender Mails an.

    Quoted Printable - Umlaute und Sonderzeichen korrekt darstellen. (Klappt nur zwischen GeOS / NDO-Rechnern).


    Bereich "Attachment Storage Location"

    Location : Laufwerk / Verzeichnis - Verzeichnis, in dem Dateianhänge gespeichert werden.

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 25.05.14 Mütze