Musterdokumente / Vorlagen / Templates
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Der folgende Text wurde freundlicherweise von Achim zur Verfügung gestellt, er stammt aus seinem Benutzerhandbuch zu BBX Ensemble. (Kleine Ergänzungen von Bernd)

In PC/GEOS und im Text ist von Musterdokumenten die Rede, im allgemeinen Sprachgebrauch und in anderen Betriebssystemen hat sich jedoch die Bezeichnung Vorlagen durchgesetzt. Deshalb werden (zumindest im Titel) beide Bezeichnungen erwähnt.

Musterdokumente verwalten

Viele Programme in PC/GEOS (wie z.B. GeoWrite, GeoDraw, GeoFile) ermöglichen Ihnen die Arbeit mit Musterdokumenten. Musterdokumente sind fertig erstellte Dokumente mit dem kompletten Layout, mit denen Sie viel Zeit einsparen können. Mit Musterdokumenten können Sie sehr viel einfacher und leichter neue Dokumente erstellen oder Ihren verschiedenen Formulardokumenten ein gleichmäßiges Aussehen geben. Zusätzlich zu den bereits mit den Programmen installierten Musterdokumenten können Sie Ihre eigenen Musterdokumente erstellen und in einer Mustersammlung abspeichern.

Die Musterdokumente werden in gesonderten - dem jeweiligen Programm zugeordneten Unterordnern - von 'USERDATA\TEMPLATE' gespeichert. GeoDraw-Musterdokumente sind z. B. dort im Unterordner 'GeoDraw Templates' abgelegt. Der Pfad zu diesem Ordner richtet sich natürlich nach den örtlichen Gegebenheiten auf Ihrem Computer.

GeoDraw wird mit mehreren Musterdokumenten ausgeliefert. Sie können diese Musterdokumenten dazu benutzen um Ihre eigenen Dokumente oder um eigene Musterdokumente zu erstellen.

Musterdokumente aus anderen Quellen kopieren Sie in den jeweiligen Unterordner von 'USERDATA\TEMPLATE'.

Musterdokumente benutzen

Wenn Sie ein Musterdokument öffnen, dann können Sie es so benutzen wie es ist oder Sie können es nach Ihren Vorstellungen verändern. Wählen Sie in der Dialogbox Neu/Öffnen die Option »Muster«, erstellt das Programm ein neues Dokument mit dem Layout des von Ihnen ausgewählten Musterdokumentes. Änderungen, die Sie an diesem Dokument vornehmen, wirken sich nicht auf das Original-Musterdokument aus.

Um ein Musterdokument zu benutzen:

  1. Starten Sie das Programm, die Sie benutzen möchten oder wählen Sie »Neu/Öffnen« aus dem Dateimenü. Die Dialogbox Neu/Öffnen wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf die Option »Muster«. Eine weitere Dialogbox mit einer Dateiauswahlliste öffnet sich. Sie zeigt die entsprechenden Musterdokumente.
  3. Markieren Sie das gewünschte Dokument.
  4. Klicken Sie auf »Muster verwenden«. Das Programm erstellt ein neues unbenanntes Dokument mit den Einstellungen und dem Layout des Musterdokumentes.

Eigene Musterdokumente erstellen

Um Ihre eigenen Musterdokumente zu erstellen, können Sie mit einem neuen leeren Dokument beginnen oder ein bestehendes Dokument als Musterdokument speichern.

Um ein Musterdokument zu erstellen:

  1. Öffnen Sie ein neues oder bestehendes Dokument mit dem von Ihnen gewünschten Programm. Bearbeiten Sie das Dokument solange, bis es Ihren Vorstellungen entspricht.
  2. Ouml;ffnen Sie das Untermenü »Sonstiges« aus dem Dateimenü.
  3. Wählen Sie die Option »Als Muster speichern«. Die Dialogbox Speichern unter öffnet sich. Tragen Sie in der Texteingabezeile den Namen für das Musterdokument ein und klicken Sie auf »Speichern«. Die Dialogbox schließt sich.
  4. Schließen Sie das Dokument. Möchten Sie Dokumentnotizen hinzufügen, sollten Sie dieses vor dem Schließen tun.

Musterdokument verändern

Jedes von Ihnen erstellte Musterdokument können Sie auch nachträglich noch nach Ihren Vorstellungen verändern.

Um ein Musterdokument zu verändern:

  1. Wählen Sie »Neu/Öffnen« aus dem Dateimenü. Die Dialogbox Neu/Öffnen wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf die Option »Muster«. Die Dialogbox Muster mit den verschiedenen Musterdokumenten in einer Dateiauswahlbox öffnet sich.
  3. Markieren Sie das Musterdokument, welches Sie verändern möchten. Bewegen Sie sich dazu in der Liste auf oder ab, falls erforderlich. Sollte die Checkbox »Zur Bearbeitung« grau abgeblendet sein, können Sie das markierte Dokument nicht verändern (z. B. weil es ein Nur-Lesen-Dokument ist oder weil Sie in einem Netzwerk nicht die entsprechende Berechtigung haben).
  4. Markieren Sie die Checkbox Zur Bearbeitung und klicken Sie dann auf »Muster verwenden«. Das Musterdokument wird geöffnet.
  5. Sie können jetzt das tatsächliche Musterdokument bearbeiten, keine Kopie! Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, speichern und schließen Sie das Dokument.
Achim
 
Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 20.05.14 Mütze