Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Mai 2022, 09:05

Grafik - aufgefallen

Hallo,
ich bin dabei mit dem genialen Installer von Thomas auf einem PC mit Full-HD Auflösung GEOS unter 1280x1024 einzurichten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
1. Damit GEOS unten nicht hinter der Taskleiste verschwindet, wollte ich die Höhe in der INI mit yScreenSize auf 1000 Pixel begrenzen. Das scheint aber mit den neuen Grafiktreibern nicht zu gehen ....
2. Einen schicken Hintergrund wollte ich auch. Gonzo macht aus 1280 Pixel breiten Bildern aber 1000 Pixel breite Bilder. Das ist Absicht (Speicherverbrauch), aber nicht mehr zeitgemäß. Abschalten kann man das direkt in Gonzo unter "Datei" - "Einstellungen" - "JPEG-Library konfigurieren". Da kann man dann z.B. 1500 Pixel eintragen.

Gruß
Rainer
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

2

Freitag, 13. Mai 2022, 10:09

Moin Rainer.
Hallo,
ich bin dabei mit dem genialen Installer von Thomas auf einem PC mit Full-HD Auflösung GEOS unter 1280x1024 einzurichten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
1. Damit GEOS unten nicht hinter der Taskleiste verschwindet, wollte ich die Höhe in der INI mit yScreenSize auf 1000 Pixel begrenzen. Das scheint aber mit den neuen Grafiktreibern nicht zu gehen ....

Habe auch die neuen Grafiktreiber in Gebrauch, bei mir funktioniert es. Vielleicht liegt es an der Schreibweise? Ich habe in der geos.ini alles klein geschrieben und es steht im Bereich [ui].
Oder gibt es mittlerweile noch neuere Treiber? Bin vielleicht nicht mehr auf dem Laufenden... :huh:
Hallo,
...
2. Einen schicken Hintergrund wollte ich auch. Gonzo macht aus 1280 Pixel breiten Bildern aber 1000 Pixel breite Bilder. Das ist Absicht (Speicherverbrauch), aber nicht mehr zeitgemäß. Abschalten kann man das direkt in Gonzo unter "Datei" - "Einstellungen" - "JPEG-Library konfigurieren". Da kann man dann z.B. 1500 Pixel eintragen.
Oh, gut zu wissen. :)
Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

hanslse

Fortgeschrittener

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. Mai 2022, 12:29

I would advice the use of Jörg's Monitoreinstellungen, for the settings of the screen size. It is a handy geodes/app for this purpose, and it is easy to fine tune the monitor settings regarding window size visavi for example the taskbar.

http://homepage.o2mail.de/jpolzfuss/Geos/stuff/MONI01.ZIP

Greetings,
Hans

4

Heute, 08:06

I would advice the use of Jörg's Monitoreinstellungen, for the settings of the screen size. It is a handy geodes/app for this purpose, and it is easy to fine tune the monitor settings regarding window size visavi for example the taskbar.

http://homepage.o2mail.de/jpolzfuss/Geos/stuff/MONI01.ZIP

Greetings,
Hans

Moin zusammen.
Eine schöne kleine App, funktioniert auch mit der dosemu2. Damit sind diese manuellen Einträge in die geos.ini Vergangenheit. :thumbsup:
Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!