Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GEOS-InfoBase-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Januar 2023, 21:30

Referenzkarte "Useful Swat Commands"

Hier noch ein Fundstück, das mir zufällig beim Aufräumen aus einem alten Ausdruck der PC/GEOS-Techdocs entgegengepurzelt ist: eine Referenzkarte, die in Kurzform und etwas sortiert die wichtigsten Kommands des Swat-Debuggers auflistet. Im Original lässt sie sich übrigens zu einem Dreieck zusammenkleben, das man sich dann auf den Schreibtisch stellen kann. Laut Datum entspricht sie dem Stand von 1996, aber vermutlich hat sich an Swat auch anschließend nicht mehr so viel geändert.

Ich habe die Scans mal für die Infobase in GIF umgewandelt und entsprechend verkleinert - als Faksimile-Ausgabe, mit original Flecken und Knicken. 8)

Vielleicht lässt sich da noch der eine oder andere Swat-Trick draus entnehmen.
»mgroeber« hat folgende Bilder angehängt:
  • Swat Page 1.gif
  • Swat Page 2.gif
  • Swat Page 3.gif

2

Montag, 9. Januar 2023, 21:52

Cool :-)
Ich hab's mal testweise auf ein gemeinsames A4 Blatt gedruckt - etwas unscharf, aber man kann es lesen. Ein paar Sachen kannte ich wirklich noch nicht.
Rainer
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

3

Montag, 9. Januar 2023, 21:54

Boah, Danke Marcus! Das ist echt groß. Ich fange bei Swat jedesmal von NULL an und beim letzten Mal habe ich gedacht, man müsste mal so eine Art Cheatsheet für Swat machen.... das sieht aus, als ob es genau das wäre...
Bye,
MeyerK

4

Montag, 9. Januar 2023, 21:57

Ein Swat-Trick, auf den mich Falk neulich noch hingewiesen hat (und der den alten Haasen natürlich bekannt ist, u.a. weil er auch in der Doku steht) ist die Nutzung einer SWAT.RC Datei im Installed Folder des Projektes. In die kann man die einzelnen Kommandos nach dem Start des Targets reinschreiben und die werden dann automatisch ausgeführt. Spart enorm viele Tastentippser....

Zum Beispiel:

send bbxbrow
run bbxbrow
c
Bye,
MeyerK

5

Montag, 9. Januar 2023, 22:16

Hallo Konstatin,
bei dir klappt swat.rc im Installed-Folder? D:\G6\pcgeos\Installed\swat.rc geht bei mir nicht. Ich musste es in C:\Users\Rainer ( C:\Users\Rainer\swat.rc) unterbringen. In der Doku steht "HOME" Ordner.
Gruß
Rainer
Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

6

Montag, 9. Januar 2023, 22:47

Hi :-)
Ich denke es funktioniert wie hier beschrieben:

https://github.com/bluewaysw/pcgeos/issues/138

Er sucht im aktuellen Verzeichnis, vom dem aus swat (oder target) gestartet wird. Wenn dort nicht gefunden sucht er im User-Homeverzeichnis.

VG,
Falk // blueway.Softworks

7

Montag, 9. Januar 2023, 23:22

Sorry, ich meinte natürlich das jeweilige Projektverzeichnis im Installed-Folder....
Bye,
MeyerK

8

Dienstag, 10. Januar 2023, 17:57

Hi,
super, genau so geht es. Auch wenn der Start-Ordner außerhalb des pcgeos-Trees ist. Wieder was gelernt :-)
Gruß
Rainer

9

Montag, 16. Januar 2023, 20:42

Hallo. Ich habe die drei Grafiken zusätzlich im SDK-Bereich der InfoBase gesichert. Auch wenn der Bereich dort noch auf seine Generalüberholung wartet...

http://www.geos-infobase.de/SDK/SDK2.HTM
Bernd

Thema bewerten