Anmerkungen zu Breadbox Ensemble 4.0.0
Zur Startseite     PC/GEOS Versionen     Breadbox Ensemble 4     Tipps Ensemble 4     Anmerkungen

Einem Forumsbeitrag entnommen. Autoren sind Johannes M., Konstantin M. und Bernd M.

POSITIV:

Johannes - 1. Der Web-Browser läuft so stabil wie noch nie!

Bernd - Stimmt. Im Forum war zu lesen, das viel freier Hauptspeicher (so ab 600 Kb) zusätzlich nützlich ist.

Johannes - 2. Es gibt einen PCMCIA.GEO - System-Treiber

Konstantin - Sicherlich nur durch Zufall mit drin.

Bernd - Eine Einbindung der PCMCIA-Schnittstelle wäre für Notebook-User schon interessant. Aber ohne weitere DOS-Treiber läuft da sowieso wenig, oder?

Johannes - 3. Es gibt eine JS.GEO - ein JavaScrpit-System-Treiber

Konstantin - ... die aber nicht eingebunden ist. Dieselbe Library war auch schon mal irrtümlich Bestandteil einer NDO2000 Beta.

Bernd - Ok, wir warten weiter ;-)

Johannes - 4. Der "MediaViewer" heisst jetzt wieder "Graphics Viewer" und kann endlich auch JPG verarbeiten.

Johannes - 5. Der FTP-Client, Banker 3.0, MacroRecorder, WordMatcher, GeoZip von Breadbox, Instant Messenger, HomeBase, der engl. Thesaurus sind im ENSEMBLE enthalten

Bernd - Mehr zum FTP Programm.

Johannes - 6. Auch das neue Design ISUI5 mit dem neuen Systemfont "ESQUIRE.FNT", ist Standard. Dieser Schriftfont hat auch das Euro-Symbol incl.


NEGATIV:

Johannes - Der deutsche Tastaturtreiber ist total verkehrt. Semikolon, "Ä", "Ö", "Ü", "ß" ... nichts dort, wo es hingehört!

Bernd - Gibts da nicht von Konstantin einen überarbeiteten Treiber ;-) Einer aus einem älteren GEOS tuts wahrscheinlich auch.

Johannes - Es fehlt die Möglichkeit und der Treiber, GeoWorks 1.0-Documente upzudaten.

Konstantin - Absichtlich. Breadbox will nichts anbieten "was die Leute seit Jahren nicht mehr benutzen..."

Bernd - Hmm, schade. Mich erreichen öfter Nachfragen von Leuten, die ihre alten GEOS 1.x-Dokumente updaten möchten... Vielleicht kann da auch einfach der entsprechende Treiber ins Verzeichnis SYSTEM\\FILEMGR kopiert werden?

Johannes - Das serielle Linken ist nicht mehr möglich. Der Treiber und auch in den Voreinstellungen der Verbinden-Knopf fehlen.

Konstantin - Angeblich reicht es, die Datei RFSD.GEO aus einer älteren Installation zu übernehmen, um wieder Linken zu können... und natürlich einige Ini-Keywords zu setzen, für den GeoManager...

Johannes - Es ist kein Faxen mehr möglich. Alle dazu notwendigen Treiber fehlen.

Konstantin - Wie in ND2000...

Johannes - 5. Wenn ich versuche in den Voreinstellungen, den GeoManger aus "SYSTEM\\SYSAPPL\\" einzubinden, wird das einfach nicht gespeichert!

Bernd. - Ich habe einfach jeweils einen Link zum Desktop- und World-Verzeichnis gesetzt und schon läßt sich der GeoManager wie gewohnt starten.

Johannes - 6. Weder "URW Roman", noch "URW Sans" haben das Euro-Symbol nachgerüstet!

Konstantin - Tja, woher auch...

Bernd. - Zum Glück gibt es z.B. den MARTIN VOGEL SYMBOL-FONT, der das Euro-Symbol in mehrenden Varianten enthält, die auch zu URW Roman / URW Sans passen. Und die vielen Fonts incl. Eurosymbol von Burkhard Oerttel nicht zu vergessen.

Johannes - 7. Der PDF-Viewer fehlt.

Konstantin - Copyright MyTurn. Obwohl er eigentlich auf Open Source Software basiert und nur das GEOS Interface geschützt ist... :-(

Johannes - 8. Tetris fehlt.

Konstantin - Alle möglichen Copyrights. Deswegen durfte auch NewDeal Tetris nicht verwenden. MyTurn hat eine saftige Lizenzgebühr dafür bezahlt...

Johannes - 9. Character Map ist wieder eine ältere Version ohne Menüzeile!

Konstantin - MyTurn...

Johannes - Schade. ...

Konstantin - Trotzdem, für eine erste Version gar nicht so schlecht, finde ich.

Bernd - Bei mir lassen sich leider absolut keine DOS-Programme starten. Weder COM, EXE, BAT-Dateien, noch DOS-Launcher funktionieren. Ensemble fährt nicht einmal runter, sondern bricht sofort mit einer Fehlermeldung ab.

Bernd. - NewBASIC und der Design Assistant fehlen.

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 20.05.14 Mütze