PC/GEOS-Dokumente lesen - ohne PC/GEOS
Zur Startseite     Tipps & Tricks     PC/GEOS-Dokumente lesen - ohne PC/GEOS
Gelegentlich taucht die Frage auf, wie man PC/GEOS-Dokumente lesen kann, ohne im Besitz einer PC/GEOS-Version zu sein.

Folgende Möglichkeit sind mir eingefallen.

  • Die Dokumente (vornehmlich Texte) mit einem Editor zu öffnen und die lesbaren Textstellen in ein leeres Dokument zu kopieren, bzw. die unleserlichen Stellen heraus zu löschen. Dabei gehen allerdings alle Text-Formatierungen verloren und die Umlaute müssen evtl. korrigiert werden.

    Unter DOS ist z.B. Ed geeignet, ein winziger Freeware-Editor. Mehr lesen. Mit der Taste F9 werden einfach alle unleserlichen Zeilen gelöscht, mit F2 wird der Rest gespeichert. Gibt man diesem lesbaren Rest jetzt einen anderen Namen, bleibt auch die Original-Datei erhalten. Download

    Unter WIN95/98 ist dafür z.B. Editor oder Notepad geeignet. Damit der Editor die Dateien zum Öffnen anzeigt, unter Dateityp "Alle Dateien *.*" einstellen. GEOS-Dokumente haben die Endung .000, z.B.: BRIEF.000

  • ACII - Auf den Seiten dieser Firma gibts das Windows-Programm "WordPort", das u.a. auch GeoWrite-Dokumente konvertiert. (e)
  • Im Hauptverzeichnis des PC/GEOS-Systems findet sich das DOS-Programm SALVAGE.EXE, welches zumindest des Text aus GEOS-Dokumenten extrahieren kann.

  • Das einfachste dürfte aber sein, eine PC/GEOS-Testversion zu installieren und von dort aus die Dokumente in andere Formate zu exportieren.
Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 15.05.14 Mütze