Backup / Datensicherung unter DOS
Zur Startseite     Tipps & Tricks     PC/GEOS-Rechner     Backup / Datensicherung unter DOS
 
Datensicherung ist ein ungeliebtes Thema. Obwohl vermutlich jeder, der an einem Computer arbeitet, schon mal eine wichtige Datei gelöscht hat, oder ein Software-/Hardwarefehler Dateien "automatisch" entfernt oder unbrauchbar gemacht hat, beachäftigen sich zu wenige User mit der Datensicherung.

Im folgenden Bericht von Walter H. wird Datensicherung unter DOS und im Zusammenspiel mit dem DOS-Packer PKZIP beschrieben.


Datensicherung mit Sicherheit ?!

Nach Murphy geht alles schief, was schiefgehen kann. Und natürlich dann, wenn man gerade etwas geschlampt hat. Nachdem es bei mir "geknallt" hatte, habe ich mein Konzept der Datensicherung überdacht und für mich rigoros neu festgelegt. Ich meine, dass meine Gedanken dazu für alle, die nicht nur am Computer spielen, interessant sind.

WAS SICHERN? - Es geht bei der Sicherung nicht um Betriebssysteme und Programme, die hat man ja auf CD oder Installationsdisketten (gesichert ?!) und kann sie jederzeit wieder neu aufspielen. Es geht vielmehr um die selbst geschaffenen Grafiken, Texte, Programme usw., die normalerweise auf der Festplatte abgespeichert werden - und dann wird der Rechner abgeschaltet. Wenn man Glück hat, sind die Daten nach dem Einschalten auch noch da, wenn die Festplatte keinen Headcrash hat, die Partitionierungsdaten noch vorhanden sind und auch kein teilweiser Crash passiert (Ergebnis: *.CHK Files.) Also muss man zusehen, wie man seine Daten außerhalb der Festplatte sichern kann. Aber wie?

DISKETTEN UND BACKUP-PROGRAMM - Relativ sicher, wenn man die Disketten so lagert, das ihnen weder die Umwelteinflüsse (Luftfeuchtigkeit zu niedrig / zu hoch, Staub) noch magnetische Einflüsse etwas ausmachen können. Wenn man soviel Daten absichern muss, dass sie mehr als 5 Disketten ausmachen, ist die Methode der Datensicherung mit Disketten relativ unhandlich.

MAGNETBAND UND BACKUP-PROGRAMM - Hier habe ich keine praktischen Erfahrungen.

DISKETTEN UND BACKUP MIT PKZIP - Die Zeile:

    PKZIP a:\geosich.zip c:\geos20\\document\*.* -&RP
sichert das komplette Document-Verzeichnis incl. Unterverzeichnissen ab. Nachteile: Siehe Disketten und Backup Programm.

ZWEITE FESTPLATTE UND PKZIP - Elegante Lösung, zumal nach einer erfolgten Komplettsicherung die Sicherung mit dem Parameter U erfolgen kann (Es werden nur neue und geänderte Dateien dem bestehenden Archiv hinzugefügt). Das kann man dann täglich machen und es geht ruckzuck. Außerdem lassen sich mit entsprechenden Utilities (GeoZip, Norton Commander, Winzip etc.) die Daten auch einzeln aus dem Zip-File ansehen, kopieren, editieren usw. Die Sicherung erfolgt mit:

    PKZIP d:\geosich.zip c:\geos20\document\*.* -RP
das Update mit dem Befehl:
    PKZIP d:\geosich.zip c:\geos20\document\*.* -RPU
Diese Lösung ist die teuerste und verlangt Selbstdisziplin, da man seine Daten strikt auf einer Festplatte halten sollte und die Sicherung(en) auf der anderen.

ZIP-DRIVE UND PKZIP - Siehe oben. Ist flexibler als eine 2. Festplatte, da mit den 100 MB-Disketten auch Daten von einem Rechner zum Anderen transportiert werden können. Die Sicherung erfolgt auch hier mit:

    PKZIP x:\geosich.zip c:\geos20\document\*.* -RP
das Update mit dem Befehl:
    PKZIP x:\geosich.zip c:\geos20\document\*.* -RPU
Meine Entscheidung: Die ZIP-Drive Diskette als Medium und PKZIP als Mittel zum Zweck.

TIPPS ZUR VORBEUGUNG VON DATENVERLUSTEN - Formatieren der Festplatten und Disketten mit einem sicheren Formatierungsprogramm, das wirklich neu formatiert und dabei prüft. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Formatierungsprogamm unter OS/2 gemacht, das mit dem Parameter /L wirklich alle Fehler findet und auslagert. Ähnlich sicher ist PCFORMAT von CP PCTOOLS. Disketten mit auftretenden Formatierungsfehlern gehören in den Abfall, denn sie fallen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann mit noch mehr Fehlern aus. Daten täglich vor dem Ausschalten sichern. Regelmäßig auch auf andere Medien sichern, also zusätzlich zur ZIP-Drive Diskette oder zur 2. Festplatte mindestens monatlich, besser wöchentlich, die wichtigen Daten auf frisch formatierte Disketten sichern.
 

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 12.05.14 Mütze