Windows 3.x und PC/GEOS
Zur Startseite     Tipps & Tricks     Windows 3.x und PC/GEOS
 
ALLGEMEINES - Warum GEOS / NDO und Windows 3.x kombinieren?

  1. Wenn Du in erster Linie mit GEOS / NDO arbeitest und Windows sich nicht so dominant auf Deinem Rechner breit machen soll, da Du es nur für Dinge brauchst, die mit GEOS / NDO nicht, oder nur erschwert, gehen.
  2. Auch auf älteren / langsameren PC's kannst Du Windows nutzen.
  3. Für Windows 3.x gibt es immer noch genügend aktuelle Programme, die meist frei Verfügbar sind. (Bei Treibern, z.B. für ganz neue Grafikkarten u.ä. kann es schwieriger werden)
  4. Windows 3.11 benötigt bei kompletter Installation (ohne Netzwerk) ca. 15 MB Platz auf der Festplatte.
  5. Windows 3.x startet wesentlich schneller als Windows 9x.

WINDOWS 3.11 INSTALLIEREN - So richtig unproblematisch läuft Windows 3.11 warscheinlich nur unter MS-DOS 6.22 (clever gemacht, BillyBoy), deshalb würde ich auch nur zu dieser Kombination raten. (Wenn Du eine stabile Konfiguration mit DR-/ Novell-/ Caldera-DOS gefunden hast, bin ich an Deinen Erfahrungen interessiert und würde sie gerne hier veröffentlichen).

Um die Installation zu beschleunigen und um spätere Nachinstallationen zu vereinfachen, kannst Du erst einmal den Inhalt der neun Disketten in ein separates Verzeichnis deiner Festplatte kopieren (vorzugsweise auf Laufwerk D:, falls vorhanden).

Die Installation wird durch doppelklicken des Programms SETUP.EXE, oder auf der DOS-Ebene durch eintippen von SETUP und drücken der ENTER-Taste gestartet.

Im ersten Bildschirm kannst Du zwischen Express- und Benutzerdefinierter Installation auswählen (Vorschlag: Benutzerdefiniert). Im nächsten Fenster kannst Du von Windows erkannte Hardware-Einstellungen ändern (Vorschlag: Grafik von VGA in Super VGA 800x600, 16 oder mehr Farben ändern, falls Deine Grafikarte und Dein Monitor diese Auflösung unterstützen. VORSICHT!, eine falsche Einstellung kann zu Fehlern in der Anzeige führen. Falls garnichts mehr geht, Rechner neu starten und SETUP erneut ausführen).

Jetzt startet das Windows-Programm "Setup". Wenn Du vorher "Benutzerdefiniertes Setup" gewählt hast, kannst Du entscheiden, welche Windows-Programme installiert werden sollen (Vorschlag: alle, falls auf deiner Festplatte ca. 20 MB frei sind), ob ein Drucker eingerichtet werden soll, und ob "Bereits installierte Anwendungsprogramme eingerichtet werden sollen" (Vorschlag: Nein, da sonst zum einen auf der Platte vorhandene Windows-Programme eingebunden werden (was z.B. für eine schlanke Installation nicht erwünscht ist) und zum anderen auch bei jeder Menge DOS-Programmen nachgefragt wird, was zumindest zu zusätzlichen Programmgruppen führt u.s.w. ...)

Es folgt eine Abfrage, ob ein Netzwerk eingerichtet werden soll. (Vorgabe ist auf Einzelplatzrechnern: Kein Netzwerk. Diese Einstellung kann übernommen werden).

Zum Abschluß der Installation kannst Du wählen, ob Du dir ein Windows-Lernprogramm antun möchtest.


KONFIGURATION - In der Datei SYSTEM.INI im Windows-Verzeichnis kann im Abschnitt [386Enh] u.a. für verbesserte Modemfunktion der FIFO-Puffer aktiviert und ein interner Puffer vergrößert werden:

 COM1FiFo=1

 COM1Buffer=2048

In dem Beispiel gehe ich davon aus, dass das Modem an COM 1 angeschlossen ist.


WINDOWS 3.x AUS GEOS / NDO HERAUS STARTEN - Ich habe nie versucht, GEOS / NDO unter Windows 3.11 zum Laufen zu bekommen. Stattdessen habe ich es anders herum gemacht und im GeoManager / NewManager einfach ein Startsymbol (Launcher) erstellt:

  1. GeoManager / NewManager starten.
  2. In's Verzeichnis von Windows 3.x wechseln, dort die Datei WIN.COM einmal anklicken und im Menü "Hilfsmittel" / "Utilities" den Punkt "Startsymbol anlegen" / "Create Launcher" auswählen.
  3. Im sich öffnenden Fenster kannst Du u.a. ein Icon auswählen, bestimmen, ob weitere Dateien mitgestartet werden sollen, ob ein Parameter mit übergeben werden soll (ein Doppelpunkt verhindert die Anzeige des Startbildschirms von Win 3.x, ein Windows-Dateiname startet gleich das Windows-Programm, z.B. AOL), ob beim Beenden von Windows eine Sicherheitsabfrage erscheinen soll (nein) oder in welchem Verzeichnis das Startsymbol abgelegt werden soll.

Nach dem Bestätigen Deiner Angaben wird eine Verknüpfung angelegt, über die Du nun jederzeit Windows 3.x mit Deinen Vorgaben starten kannst.


SOFTWARE FÜR WINDOWS 3.x - Einige Vorschläge. Alles Shareware / Freeware / Public Domain oder sonstwie umsonst. Die Programme sind teilweise auch als Archiv so groß, dass ich damit nicht meinen begrenzten WebSpace verbrauchen will. Aber auf CD's der einschlägigen Zeitschriften der Jahre '97 / '98 / '99 ist alles enthalten, was Dein Herz begehrt. Auch auf der Homepage des jeweiligen Herstellers sind die Win 3.x-Programme meistens noch verfügbar.

  • Internet Explorer 3.02a Dial (d) - Incl. Winsock und PPP-Treiber. Notwendig, um überhaupt eine Verbindung zum Internet herstellen zu können. Treiber in Windows 3.x nicht enthalten.
  • Alternative ist die Software von Trumpet.

  • Netscape Communicator 4.0x (d) - Incl. Browser, eMail, HTML-Editor.
  • WS_FTP LE 5 (e)- Download von Dateien auf einen FTP-Server, z.B. für Deine Homepage.
  • Opera 3.x (d) - Guter Browser, der auch auf älteren Rechnern mit wenig verfügbaren Speicher läuft. (Tipp von Fred Koerper)

  • AOL 3.0i (d) - Provider. Dürfte bekannt sein.
 
Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 20.05.14 Mütze