Tipps zu NewDeal Office 3 / 98
Startseite  > PC/GEOS Versionen  > NewDeal Office 3 / 98  > Tipps zu NewDeal Office 3 / 98

Hier finden Sie ein paar Tipps, Programme und Dateien, die einige Bugs beheben, oder die einfach nützlich sind.

NewDeal Office 3 Internet-Konfiguration

... beispielhaft am Provider 'Planet-Interkom' (historisch).Die Konfiguration wird in 'Voreinstellungen / Internet' durchgeführt:

...

Zugang:

    Login Name: dein.name@planet-interkom.de
    Passwort: DeinPasswort
    Telefon-Nummer: 01090 0191700

IP Adresse: von Server zugewiesen

DNS Adressen: von Benutzer zugewiesen

Primäre DNS:

    195.182.96.29
(Achtung! Nicht die Punkte löschen, sie können nachträglich nicht mehr eingefügt werden)

Sekundäre DNS:

    195.182.96.60
(siehe vorherige Zeile!)

Modem Einstellungen:

    Serielle Schnittstelle: COM1 / 2 / 3 / 4 (Meistens 1 oder 2)
    Geschwindigkeit: 115200 (je nach Geschwindigkeit des Modems)
    Wahlverfahren: Ton
    Modem Initialisierung: ATZ (bei vielen Modems OK)

Erweiterte Einstellungen (die Vorgaben können übernommen werden):

    Gateway: 0.0.0.0
    Subnet Maske: 0.0.0.0
    Debug Ebene: 0
    Login: Automatisch
Mir ist nicht ganz klar, ob 'Voreinstellungen / Modem' ebenfalls Einfluss auf den Browser hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass eine hoch eingestellte Geschwindigkeit, über 19200, zu vermehrten Fehlern bei der Einwahl / Abbrüchen der Verbindung führt. Ohne Gewähr, über diese internen Zusammenhänge wissen andere besser Bescheid.

Skipper

Der Internet-Browser 'Skipper' unterstützt u.a. Frames, Formulare und die Darstellung von GIF / JPG-Grafik.


Skipper aus NewDeal Office 3 unterstützt keinen direkten Aufruf des eMail-Programms. Wenn 'NewMail' auf Ihrem Rechner installiert ist, können Sie im Browser die eMail-Adresse mit der linken Maustaste markieren, anschließend kopieren, NewMail starten, den Knopf 'New' anklicken und im Menü 'Editieren' (Edit) mit 'Einkleben' (Paste) die Adresse im Feld 'To' einfügen.


Der Abgleich zwischen aktualisierten Internet-Seiten und der im Cache befindlichen Seiten klappt noch nicht zuverlässig. Leeren Sie im Menü 'Options / Miscellaneous' mit dem Button 'Clear cache' den Cache des Browsers.

Sie können auch vor dem Start des Browsers (z.B. vor dem Hochfahren des GEOS-Systems) alle Dateien im Verzeichnis 'C:\NDO98\PRIVDATA\CACHE' löschen. Das kann auch automatisiert werden, indem z.B. in der Datei AUTOEXEC.BAT oder in der Batchdatei, die Ihr GEOS startet, folgende Zeile eingetragen ist:

So wird bei jedem Systemstart das Verzeichnis geleert. In den Beispielen gehe ich davon aus, dass Ihre NDO-Installationsverzeichnis 'C:\NDO98' lautet. Falls nicht, die Zeile entsprechend ändern.


Ausloggen - Funktion noch nicht in Skipper eingebaut. Abhilfe schafft ein kurzzeitiges Herunterfahren und Neustarten von NDO. Alternativ kann zusätzlich zu Skipper 'NewMail' gestartet und wieder beendet werden. Die 'Offline'-Funktion von NewMail beendet auch die Online-Aktivitäten aller vorher gestarteten Anwendungen.


Bereits besuchte Links werden nicht andersfarbig dargestellt.


Die Hintegrundfarbe einer Webseite wird nicht oder nur teilweise angezeigt - Wenn auf der Startseite eine Hintergrundfarbe dargestellt werden soll und zusätzlich eine Grafik mit den Attributen 'HEIGHT' und 'WIDTH' aufgerufen wird, erscheint die Hintergrundfarbe erst nach einem Scrollen der Seite korrekt. Als Notlösung könnte man das 'WIDTH'-Attribut weglassen... Auf Folgeseiten tritt der Fehler nicht auf.

Updates

 
Zum Anfang der Seite     Mit Edith zuletzt bearbeitet am 28.12.24 / Mütze