Grafikkarten / Bildwiederholfrequenz
Zur Startseite     Tipps & Tricks     PC/GEOS-Rechner     Grafikkarten / Bildwiederholfrequenz
 
PC/GEOS funktioniert zwar mit den meisten älteren VESA-kompatiblen Grafikkarte, ein Problem ist aber die standardmäßige Bildwiederholfrequenz von 60 Hz und das daraus resultierende Flimmern bei Röhrenmonitoren. Es gibt kein GEOS-Programm zum Verändern der Wiederholfrequenz (Rainer B. hat mal einen Versuch gestartet, aber das Projekt meines Wissens nach nicht weiterverfolgt) und die Grafikkartenhersteller legen nur Treiber für Windows und evtl. Apple / Linux bei. Als Lösung hat sich bei aktuellen VESA 3.0 kompatiblen Karten das Programm VBEHZ bewährt. Diese und weitere Möglichkeiten, das Flimmern abzustellen bzw. zu umgehen, werden in den folgenden Beiträgen verschiedener Autoren beschrieben.
 

Grafikkarten

13.12.06 - Hier einige Grafikkarten, die Vesa 2/3 unterstützen - Tipp von Jörg P.
  • 3dfx Voodoo 3
  • ATI Radeon x800
  • Intel Extreme Graphics 2
  • nVidia Riva TNT / TNT 2
  • nVidia GeForce 4 Ti 4200 / MX 440
  • nVidia GeForce FX 530 / 5700
  • ATI Radeon 9000 (alle Versionen) / 9200SE / 9600 (alle Versionen)
  • ATI Rage 128
  • Bochs 2.2.6 (emulierte Garfikkarte?)
  • Matrox G200 / G400
  • Neomagic NM2200 (MagicMedia 256AV)
  • S3 Savage 3D

Matrox G400 SH 16 MB - (Text von Dirk H. zur Verfügung gestellt) - Auf Deinen Seiten lese ich den Tipp, dass die Matrox G400 nicht mit VBeHz funktioniert. Das ist kein Hindernis! Matrox liefert das Utility "Vbext.exe" mit. Ich starte NDO vom Win95B Desktop aus. Hier der Anleitungstext von Matrox:

"Das BIOS auf der Matrox Grafikkarte unterstützt die VESA-Anzeige bis zu einer Auflösung von 800 x 600. Auflösungen über 800 x 600 werden durch ein separates, speicherresidentes Programm namens "vbext.exe" ermöglicht. Dieses Programm wird automatisch in die Datei "autoexec.bat" aufgenommen, wenn Sie die "Matrox System Utilities" installieren.

Die folgenden VESA-Anzeigemodi werden unterstützt:

    Auflösung   |          Gleichzeitig darstellbare Farben

   der Anzeige  |   16        256       32 K      64 K     16 M
  --------------+------------------------------------------------
   640 x 400    |   --        100       --        --       --
   640 x 480    |  (VGA)      101       110       111      112
   800 x 600    |   102       103       113       114      115
  1024 x 768  * |   --        105       116       117      118 
  1280 x 1024 * |   --        107       119       11A      11B
  1600 x 1200 * |   --        11C       11D       11E      --

* Erfordert das speicherresidente Programm "vbext"

In der Standardeinstellung setzt die Matrox Grafikkarte für dieVESA-Anzeigemodi eine vertikale Bildwiederholfrequenz von 60 Hz ein. (Eine höhere Wiederholfrequenz kann den wahrnehmbaren Anteil am Bildschirmflimmern reduzieren.) Sollte jedoch das Programm "vbext" geladen sein, und Sie arbeiten mit einem Plug-and-Play-fähigen (DDC)Monitor, werden die Wiederholfrequenzen vom Monitor vorgegeben. Die von Ihrem Monitor vorgegebenen Wiederholfrequenzen können höher als die Standardwerte von Matrox sein.


Karten mit S3 VIRGE / TRIO-Chip - Wer nicht die geballte Power aktueller Karten braucht, ist mit Karten, die einen Virge / Trio-Chip der Firma S3 (viele NoName-Karten oder z.B. die "Hercules Terminator 128/3D GLH / AGP") enthalten, gut bedient. Für sie gibt es ein DOS-Programm, dass, in der Datei AUTOEXEC.BAT eingebunden, bei jedem Rechnerstart die Wiederholfrequenz einstellt. (Meine Variante für viele Jahre lief bei mir mit 85 Hz). Gebraucht gibt es Virge / Trio-Karten vermutlich zu 100.000 en.

Download S3REFRSH 3.0 (e) - 63 KB


Voodoo 3 2000 PCI Karte (Text von Holger E. zur Verfügung gestellt) - Nachdem ich eine Hercules Dynamite 128 (die ja bekanntlich für NewDeal sehr gut geeignet ist dank des VMODE-TSR) gegen eine moderne 2D/3D-Karte austauschen wollte, ging eine schwierige Suche los.

1. Karte: Matrox G200 AGP: trotz neuestem BIOS, neuester TSR, brachte ich es nicht fertig, unter Windows 98 ergonimische Bildwiederholraten darzustellen, lediglich unter DOS waren 85 Hz möglich.

2. Karte: S3 Virge DX Noname: wie du bereits berichtet hast, lief diese unter Windows mit 85 Hz. Die Karte ist aber für 3D unter Windows nicht zu gebrauchen.

3. Karte: Voodoo 3 2000 PCI: läuft mit dem TSR VBEHz mit sage und schreibe 95 Hz in der 1024-Auflösung auf meinem Sony G200-Schirm. Super! So habe ich jetzt eine recht moderne und flotte 2D/3D Karte, die sowohl den neuesten Flugsimulator bewältigt, als auch unser "betagtes" DOS-Programm NewDeal ergonomisch darstellen kann.

Nachtrag Bernd - Habe jetzt auch eine Voodoo 3 2000 AGP in meinem Rechner und kann das Urteil nur bestätigen: Gute Karte, keine Probleme mit GEOS unter DOS oder WIN 9x.


Karten mit TNT2-Chip - Jan B. hat in einer Newsgroup folgendes gefragt:
Hallo, weiß jemand ob New Deal ohne extra Vesa-Treiber mit der Grafikkarte Riva TNT 2 ohne Fehler zusammen arbeitet?

Antwort von Dominique V.: - Wissen nicht. Ich glaube aber mich daran zu erinnern, dass TNT2 Karten ein komplettes VESA BIOS an Bord haben.

Anwort von Jörg P.: - Kann ich bestätigen. (Habe eine Diamond Viper V770 mit TNT2.) Allerdings benötigt man ein Programm, das der Grafikkarte sagt, sie solle mal gefälligst die max. Wiederholfrequenz des Monitors nutzen. Sonst hat man in jedem Modus nur 60Hz :-( So ein Tool lag bei der Viper nicht bei. Und der Win98-Treiber setzt (im Gegensatz zum Matrox-Mystique-Treiber) setzt diese Werte leider nicht automatisch für die Vesa-Modi. Und das DOS-Programm, das ich mir aus dem Netz gesaugt habe, funktioniert nur ohne Win98 im Hintergrund. Müßte eigentlich mal Rainer Bettstellers Geos-Video-Tool ausprobieren ;-)
 

VBEHz

VBEHz ist ein speicherresistentes DOS-Programm, das bei aktuellen Grafikkarten, die VESA 3.0 unterstützen, das Einstellen der Bild-Wiederholfrequenz ermöglicht.

Download VBEHZ.ZIP (e) - 40 KB

Der folgende Text ist von Holger E. zur Verfügung gestellt worden.

Die Installation von VBEHz ist denkbar einfach. Nach dem Download wird das Archiv am besten in einen Ordner mit Namen "VBEHZ" entpackt. Anschliessend muss nur noch die AUTOEXEC.BAT geändert werden. Unter DOS wird im Editor die Zeile C:\\VBEHZ\\VBEHZ angefügt (sofern sich der Ordner "VBEHZ" auf der Partition C: des Laufwerkes befindet). Natürlich kann man VBEHZ.COM auch gleich ins Root verschieben und dann sieht die neue Zeile der AUTOEXEC.BAT so aus: C:\\VBEHZ. Unter Windows kann mit dem Befehl "sysedit" unter "Start / ausführen" die AUTOEXEC.BAT bequem editiert werden. Beim nächsten Start wird das TSR geladen und es erscheint jeweils eine Auflistung "supported modes" aller unterstützten Modi mit den dazugehörigen Refresh-Raten. Das Ganze funktioniert aber wirklich nur mit VESA-Bios 3.0.

Ich denke es ist wichtig, dass beim Kauf einer neuen Grafikkarte darauf geachtet werden muss, das die Karte den VESA-Modus 3.0 implementiert hat. Nur dieser neueste VESA-Modus läuft mit dem VBEHz-TSR. Folgende Karten haben lediglich den Modus 2.0 implementiert (Zusammenfassung aus dem Testbericht in "c't" 2/99):

  • Matrox G200 Millenium - Matrox G200 Mystique - Matrox G400
  • ATI Rage Fury
  • Hercules Terminator Beast (Savage3D, S3-Chip)
  • Number Nine Revolution IV

Zwar gibt es TSR's, die den Matrox-Karten VESA 3.0 einhauchen, funktioniert hat es aber bei mir nur zum Teil.

Ein Auszug aus der VBEHz-Anleitung der Version 2.20 listet folgende lauffähige Grafikkarten auf:

  • 3Dfx Voodoo3 2000 - 3Dfx Voodoo3 3000/TV - 3Dfx Voodoo3 3500/TV
  • ASUS v3400 TNT/TV
  • Creative Labs Graphics Blaster Riva TNT
  • Diamond Viper 330 - Diamond Viper 550 - Diamond Viper 770
  • ELSA Erazor II - ELSA Victory II - ELSA Victory Erazor (LT) - ELSA Winner II
  • STB Velocity 4400
  • any other card supporting VBE 3.0

Der folgende Beitrag stammt von Hartmut L. und wurde freundlicherweise von Karl Heinz G. einer Newsgroup entnommen.

Bei mir wird sowohl GWE als auch NDO direkt unter Win98 gestartet. Ich habe die Dateien RIVAFIX.COM, VBEHZ.COM und VBEHZCFG.EXE ins Geos- und NewDeal-Verzeichnis kopiert und die NDO.BAT bzw. GEOS20.BAT wie folgt modifiziert:

  • lh rivafix.com
  • lh vbehz.com
  • loader.exe %1 %2 %3 %4

Vorher natürlich im DOS-Vollbild mittels VBEHZCFG.EXE die optimale Wiederholfrequenz für die verschiedenen Auflösungen eingestellt. Diese Werte werden in der Datei VBEHZ.COM abgelegt, so daß einmal Einstellen und dann ein Umkopieren der Datei VBEHZ.COM ausreicht...
 

UniVBE

Das Tool zum Einstellen der Grafikkarte ist nun Freeware.

Download: http://www.scitechsoft.com/ftp/sdd/univbe67.exe

Freischaltcode: http://www.scitechsoft.com/ftp/sdd/regcodes.txt

SciTech Display Doctor: http://www.scitechsoft.com/ftp/sdd/sdd653-d.zip

Tipp von Johannes M. / Jörg P.
 

TFT-Flachbildschirme

TFT-Monitore haben rasant an Qualität zugelegt und sind auch nicht mehr ganz so teuer. Konstruktionsbedingt sind TFT-Bildschirme flimmerfrei (zumindest, wenn die interne Elektronik ausgereift ist). Es werden Monitore angeboten, die sich an ältere Grafikkarten mit VGA-Anschluss anschließen lassen und Monitore, die den besseren DVI-Anschluss neuerer Grafikkarten unterstützen.
 

Notebooks

Viele Notebooks / Laptops (vor allem auch ältere, gebraucht angebotene) sind ebenfalls flimmerfrei und sehr gut für GeoWorks / NewDeal geeignet.
 
Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 20.05.14 Mütze