Tipps zu NewDeal Office 2000
Zur Startseite     PC/GEOS Versionen     NewDeal Office 2000     Tipps zu NDO 2000     Downloads für NDO 2000
 
Einige Tipps und Hinweise zu Bugs


BUGS in NDO 2000

  • Carlo Carviglia berichtet, dass er eine alte, mit GeoWorks 2.x erstellte GeoFile-Datenbank unter NDO 2000 nicht korrekt weiterbearbeiten konnte. Durch den Austausch einiger System-Dateien aus NDO 3.2 klappte es wieder:

    Mein Hauptproblem (Absturz beim Löschen eines Datensatzes) habe ich gelöst durch Ersetzen der SpreadsheetLibrary (ssheet.geo). Ein weiteres Problem: Enter und Tabulator bewirkten nicht mehr das Weitergehen zum nächsten Datenfeld, sondern bewirkten im aktuellen Feld einen Umbruch resp. einen Tabulatorschritt. Das Ersetzen der Flat File Database (FFILE.GEO) aus 3.2 löste auch dieses Problem.

  • In manchen Anwendungen, wie z.B. dem FileManager, funktioniert das Speichern der Optionen nicht. Betroffen sind anscheinend einige Anwendungen, die es auch schon in früheren GeoWorks / NewDeal-Versionen gab.
    Abhilfe schafft das manuelle Übertragen der notwendigen Zeilen aus der GEOS.INI einer NewDeal 3.x Version.
    Im ISUI3/4-Update ist ein korrigierter File-Manager enthalten, der die Optionen wieder korrekt speichert.
  • Wenn die Motif-Oberfläche zusammen mit dem New Desktop benutzt wird, erscheint im unteren, rechten Bereich des Bildschirms ein merkwürdiges kleines Kästchen, das keine Funktion hat, sich aber immer in den Bildvordergrund drängelt.
    Im ISUI3/4-Update ist ein korrigierter IS-Desk (ex NewDesk) enthalten, wo sich der kleine Nerver ganz untern rechts in der Ecke befindet und vom Virtual Desktop verdeckt wird.
  • NewMail kann im Namensfeld / Adressenfeld keine Umlaute anzeigen. Das führt dazu, dass in Mails die mit anderen Mailprogrammen erstellt und in denen die Namen mit Umlauten geschrieben wurden, diese Namen der Absender in NewMail kaum noch zu entziffern sind, da die Umlaute durch andere Zeichen ersetzt werden. Auch die Mail-Weiterleitung klappt dann natürlich nicht, wenn EmpfängerNamen plötzlich andere Zeichen enthalten...
    Im Text werden die Umlaute mittlerweile richtig dargestellt, wenn der aktuelle BugFix für NewMail installiert ist.
  • Die Help-Dateien einiger Anwendungen enden im Namen mit einem Leerzeichen. Diese Dateien werden erst gefunden und geöffnet, wenn das Leerzeichen entfernt, d.h. die Help-Dateien umbenannt wurden (z.B. Virtual Desktop, Text Editor).
  • GIF / JPG-Grafiken, die unter NDO 2000 erstellt wurden, werden von Skipper 2000 nicht angezeigt. Um dennoch zu den GIF-Grafiken für die InfoBase zu kommen, habe ich die Dumps des Screen Dumpers in der Zwischenablage (Clipboard) abgelegt und anschließend in Artist (ex NewDraw) eingelesen. Das gespeicherte Artist-Dokument wurde dann in NDO 3.2a geöffnet und die Grafiken als GIF exportiert.
Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 03.05.14 Mütze