Internet-Einwahl / Internet Dial-Up
Zur Startseite     Tipps & Tricks     Programme     Internet-Einwahl / Internet Dial-Up

Mehr Infos zu Breadbox Ensemble 4     Mehr Infos zu NewDeal Office 2000

30.05.14 - Internet by call wird immer noch angeboten. alexzop hat im InfoBase-Forum die Zugangsdaten einiger Provider zusammengetragen.


Im Gegensatz zu früheren GEOS-Versionen kann man mit Breadbox Ensemble / NewDeal Office 2000 das Internet ein klein wenig besser nutzen. Große Einschränkungen bleiben aber weiterhin bestehen: Kein CSS, kein Javascript, langsamerer Seitenaufbau als von aktuellen Browsern gewohnt, usw.


Die Konfiguration wird nicht mehr wie unter NDO 3 in den "Voreinstellungen / Preferences" vorgenommen, sondern komfortabel im Programm Internet-Einwahl / Internet Dial-up durchgeführt. Es können mehrere Provider verwaltet werden.

Internet Konfiguration

Internet Konfiguration

Dial-up wurde von Sigurd Pistor ins Deutsche übersetzt

 
Unter der ISUI / NewUI (Industriestandard-UI, die Windows-ähnliche Oberfläche) ist Dial-up im Verzeichnis "Internet" (BBX Ensemble), bzw. "Utilities" (NDO 2000) zu finden. Es kann direkt rechts unten in der Taskleiste aufgerufen werden (NDO 2000).
Taskleiste

Unter der Motif-Oberfläche (dem GEOS-Original :-)) ist Dial-up ebenfalls im Verzeichnis "Internet" (BBX Ensemble), bzw. "Utilities" (NDO 2000) zu finden und kann mit installiertem Virtual Desktop ebenfalls direkt über die Taskleiste aufgerufen werden.
Taskleiste


INTERNET-KONFIGURATION

Ich beschreibe einen "Internet by call"-Zugang am Beispiel des Providers "Avivo". Es gibt mittlerweile unendliche viele Anbieter, die Konfiguration ist aber immer ähnlich. Bei einigen Providern ist es lediglich schwerer als bei anderen, an die evtl. zusätzlich benötigten Daten zu kommen, da sie häufig ein vorkonfiguriertes Installationsprogramm für Windows anbieten und die Daten für eine manuelle Konfiguration irgendwo in den Tiefen ihrer Websites verstecken (oder sie gar nicht dokumentieren)...

Internet Konfiguration Provider-Name: Beliebiger Name

Telefonnummer: Die Einwahl-Nummer

Immer Landesvorwahl verwenden: Nicht aktivieren

Immer eine 1 für große Entfernungen wählen: Nicht aktivieren

IP Adresse: Kann leer bleiben

Gateway Adresse: Kann leer bleiben

IP-Maske: Kann leer bleiben

Primäre DNS: Kann leer bleiben

Sekundäre DNS: Kann leer bleiben

Benutzername: Muss angegeben werden

Passwort: bycall24 - Muss angegeben werden

 
Internet Konfiguration Landesvorwahl: Kann leer bleiben

Kürzel für Amtsleitung: Kann leer bleiben, wenn man nicht von einem Nebenanschluß telefoniert

Kürzel zum Deaktivieren von...: Kann leer bleiben

Wählverfahren: Hier wird Ton(wahl) aktiviert

Auf Wählton warten: Habe ich aktiviert


TIPPS

Modem-Einstellungen - Mit den oben beschriebenen Einstellungen und meinem 3Com U.S. Robotics 56k-Modem ließ sich bei mir bereits eine Internet-Verbindung herstellen. Die Geschwindigkeit konnte ich durch Einstellungen in den "Voreinstellungen (Preferences) / Modem" aber noch verbessern:

  1. Als erstes habe ich die Schnittstelleneinstellung von "None" auf "COM 1" (je nachdem, an welchem Port das Modem hängt, kann durchaus auch "COM 2" richtig sein). Da es beim Wechsel zwischen GEOS und Windows gelegentlich Probleme mit dem Modem gab, habe ich den "Init String" von "AT&F" nach "ATZ" geändert.
  2. Unter "Speed and format Options" habe ich die Baudrate auf 115200 und den Handshake auf "none" gesetzt. Hier sind aber eigene Versuche notwendig, um die schnellste / stabilste Variante auf Deinem Rechner zu finden.
Gelegentlich werden die Einstellungen nicht korrekt übernommen (ein Uralt-Bug). Meist hilft es, einmal die COM-Port Einstellung hin und her zu wechseln und anschließend die Einstellungen erneut zu speichern.

Den Browser konfigurieren - Tipps dazu finden Sie hier

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 30.05.14 Mütze