Internet by call mit NewDeal Office 3
Zur Startseite     Tipps & Tricks     Internet by call mit NewDeal Office 3

Weitere Tipps NewDeal Office 98 / 3

30.05.14 - Internet by call wird immer noch angeboten. alexzop hat im InfoBase-Forum die Zugangsdaten einiger Provider zusammengetragen.


Der folgende Text wurde vor einiger Zeit von Marcus Gröber in einer Newsgroup veröffentlicht.

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, die Liste der Call-by-Call-Provider auf http://www.billiger-telefonieren.de auszuprobieren, die bundesweit ohne Voranmeldung verwendet werden können. Dabei ist mir jeweils nach recht kurzem Probieren mit jedem die Einwahl gelungen (d.h. ich habe mindestens eine Webseite erfolgreich mit Skipper SE heruntergeladen).

Verwendet habe ich dazu ein frisch installiertes NDO98 Release 3, bei dem ich nur den neuen PPP-Treiber von NewDeal eingesetzt habe, der z.B. Logdateien erzeugen kann.

Die Tests habe ich übrigens unter Windows NT gemacht (einzige nötige Ergänzung in der GEOS.INI:

[system]
fs = ntfat.geo

Leider bekomme ich im Moment nur 640x480 in 16 Farben im Vollbild hin. Auf einem LCD-Bildschirm ist das aber wenigstens absolut flackerfrei, auch ohne irgendwelche Trickserei mit der Refresh-Rate. ;-)

Grundsätzlich habe ich noch

[ppp]
lqm = false

aktiviert, weil nach meiner Erfahrung LQM unter Geos öfters mal zu unnötigen Verbindungsabbrüchen führt.

Das folgende Beispiel enthält die kompletten INI-Einstellungen, die bei mir genau so funktioniert haben. Man sollte die Einträge für den Provider, den man benutzen will, in der GEOS.INI unter [accessPoint0001] eintragen. Außerdem ist zu beachten, daß die Telefonnummern für den Betrieb des Modems an einer Nebenstellenanlagen gelten (0 vorwählen, um ein Amt zu bekommen, ATX3 unterdrückt Prüfung des Wähltons). Wer sein Modem direkt am Telefonnetz hat, muß natürlich eine Null entfernen.

Es sieht übrigens so aus, als ob die automatische Zuweisung der DNS-Adresse über DHCP auch bei den Providern nicht funktioniert, bei denen man für Windows 95 eigentlich keinen DNS angeben muß. Daher sollte es man immer mit einen festen Nameserver probieren, wenn anders nichts klappt.

ciao marcus

    [_accessPoint0001]
    ; *** Arcor ***
    lock = true
    loginApp = Manual
    useLoginApp = 0
    ipaddr = 0.0.0.0
    ipgate = 0.0.0.0
    ipmask = 0.0.0.0
    modemInit = ATZX3
    dns1 = 145.253.2.11
    dns2 = 145.253.2.75
    phone = T0010700192070
    user = arcor
    secret = internet


Alle Angaben ohne Gewähr!
 

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 30.05.14 Mütze