Windows-Programme
Zur Startseite     Tipps & Tricks     Windows-Programme
 
Qemu - PC-Emulator für Windows XP

Qemu ist eine weitere Möglichkeit für PC/GEOS-User, die als Wirtssystem Windows XP benutzen, PC/GEOS unter XP zum Laufen zu bekommen. Es ist kostenlos, bietet Netzwerk- und Druckfunktionen, die eine direkte Verbindung zwischen PC/GEOS und Windows XP ermöglichen und Qemu soll ausreichend schnell sein.

Qemu

Der ScreenShot wurde von Andreas Bollhalder zur Verfügung gestellt. Er ist massgeblich für die Konfiguration von FreeDos / Qemu und PC/GEOS verantwortlich. Der folgende Bericht stammt ebenfalls von ihm.

Der direkte Zugriff im GEOS auf die Windows XP Dateien aus QEMU funktioniert nun !!!

Was ich am Treffen in Syhra 2005 noch nicht zeigen konnte, weil QEMU oder GEOS immer abstürzten, funktioniert nun mit einem anderen FreeDOS-Kernel: Damit läuft GEOS in QEMU viel stabiler. 27.11.05: Ich werde in der nächsten oder übernächsten Woche ein erstes Image zum Download erstellen. Es gibt aber noch viel Optimierungs-Arbeiten zu machen.

Bis jetzt funktioniert folgendes:

  • Zugriff auf die Dateien und Drucker des Hostrechners (Windows XP)
  • Es können mittels Windowstreiber PDF's erstellt werden
  • Zugriff auf die Internet-Verbindung des Hostrechners
Was noch offen ist:

  • PDF-Erstellung verbessern
  • Konventioneller Speicher optimieren
  • DMA-Festplatten-Zugriffe sicherstellen
  • Audio-Ausgabe testen
  • Aktualisierungen der System-Dateien
  • UMBPCI-Unterstützung oder funktionierende Maus mittels EMM386 von FreeDOS
  • Dokumentation fertigstellen
  • usw...
Gruss Andreas

Da ich kein Windows XP zur Verfügung habe, kann ich Qemu nicht testen und bin deshalb (bzw. ist die InfoBase) auf Erfahrungsberichte anderer GEOS-User angewiesen... Bernd
 

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 20.05.14 Mütze